Muß in jeder Schule ein Erste Hilfe Koffer vorhanden sein?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe eine Frage zu Erste Hilfe Koffern in Schulen. Und zwar geht meine Tochter nun in die Grundschule und ich habe mich mit einigen Müttern durch Zufall darüber unterhalten, dass neulich ein Kind dort mit dem Krankenwagen abgeholt werden mußte. Die Mutter dieses Kindes hat nun wohl anzeige gegen die Schule erstattet, weil anscheinend kein Erste Hilfe Koffer vorhanden war, und die Lehrer so nicht helfen konnten. Wie ist das also, ist das gesetzlich vorgeschrieben und wo findet man die, wenn einer vorhanden ist?

Antworten (1)

Ja, es muss ein entsprechder Koffer (DIN-Koffer) für Schulen vorhanden sein, so wie entsprechent, regelm, geschulte Lehrkräfte.
Das heißt aber nicht das jede Lehrkraft eine EH-Schulung haben muss.
Auch gilt ... wer körpl u. gemütszuständlich nicht in der Lage ist zu helfen ... der kann zumind. andere um Hilfe bitten und/oder einen Notruf tätigen.
§323c StGB regelt das genau.
Außerfem muss der Inhalt des EH-Koffers (kann auch ein Rucksach sein) in regelm. Abständen überprüft, und wenn nötig, Nachgerüstet werden.
Steht in den entspr. DGUV/BG Vorschriften.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren