Qual für die Tiere?

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meinem Patenkind das erste Mal seit vielen Jahren in einem Zirkus, und habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich habe das erste Mal darüber nachgedacht, was die wohl mit den Tieren anstellen, damit die solche Kunststücke vorführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei Geduld eine große Rolle spielt. Hat da jemand genauere Infos zu? Was unternimmt der Tierschutz`?

Themen
Antworten (5)
Was ist die Herkunft der Zirkusleute

Zirkusleute oder auch Komödianten genannt sind Überbleibsel aus der normalen Zeit der einzelnen Völker die sich über die Jahrhunderte auch miteinander vermischt haben dazu gehören deutsche Polen Italiener Franzosen Spanier Mexikaner auch Roma und viele mehr viele wissen dass Roma Diskriminierung ausgesetzt sind was aber viele nicht wissen auch Zirkus Leuten geht es zum Teil sogar schlimmerZirkusleute und das Dritte Reich was viele nicht wissen Zirkusleute wurden im Dritten Reich der sogenannten Rassen Kontrolle unterzogen hierbei wurde über die Mutter nachgeforscht ob sie den noch reinrassig genug sein was zur Konsequenz haben konnte das z.b. die Frau des Bruders und deren Kinder ins KZ kam wären ein anderer Teil an der Front kämpfte ein ein weiterer Teil zur Unterhaltung dient auch Zwangskastration oder Sterilisation dieser Gefahr waren auch die Zirkusleute zum Teil ausgesetzt etliche Zirkusunternehmen die vor dem Dritten Reich noch gab von jüdischen Mitbürgern gibt es heute nicht mehr was vielleicht auch das Misstrauen der Zirkusleute erklären könnte auch Übergriffe auf Zirkusunternehmen oder Zirkusleute gab es schon z.b. als die Brandanschläge in Mölln stattfanden da gab es auch Zirkusunternehmen die in den gleichen zur gleichen Zeit oder im gleichen Zeitraum Übergriffe erlebt haben von Rassisten meistens wird aber darüber nicht geredet diese Übergriffe endeten zum Teil auch in regelrechten Überfällen auf das Zirkusunternehmen dies bedeutete das z.b. die Kinder des Zirkus Unternehmens in einem Wagen verbracht wurden um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten das Tag und Nacht Wache geschoben wurde stellen sich folgende Situation vor auf ihrer Seite zwischen 20 und 30 Mann und auf der Angreifer Seite zwischen 70 80 und über 100 Mann wir wartet mit Baseballschlägern Totschlägern teilweise mit scharfen Waffen oder mit Messern auch gab es Zirkusunternehmen die regelrecht verfolgt wurden ja so nicht nur einmal überfallen worden sondern mehrfach und das ganze nicht nur von Rassistenwir sind auch mehrere solcher Fälle bekannt nur kann ich nicht hier frei drüber sprechen da ich mir ansonsten eine Menge Ärger einhandeln könnte was natürlich verständlich ist wenn man sich vorstellt was es für ein Menschen bedeutet wenn er überfallen wird und Angst um seine Kinder und seine Familie hataber erst einmal genug bevor es die Circusunternehmen in der heutigen Form gab zogen die Zirkusleute als sogenannte Gaukler umher ihren Lebensunterhalt bestritten sie z.b. gehen sie auf Märkten auftraten und dann den Hut herumgehen gehen lassen oder beim Adel auftreten konnten zur Unterhaltung der Gäste zum neben der Artistik und Tiernummern wie trieben die Zirkusleute auch Theaterspiel musizieren Puppen oder Marionettentheaterund noch einige andere Dinge die man eigentlich aus der Kultur kennt wobei CD Zirkus nicht als kulturell in Deutschland anerkannt ist. was viele auch nicht wissen dass von Goebbels der Ausspruch kam Zirkusleute sind nur Abschaum da sie eben nicht auf ihre die Reinheit ihrer Rasse achteten was für mich vielleicht auch zum Teil erklärt warum Zirkus nicht als kulturell anerkannt ist im Gegensatz zu anderen Ländern

Entschuldigung für meine schlechte Schreibweise aber ich bin Legastheniker und benutze deshalb das sprech Mikro ich könnte das was ich hier wiedergebe nicht schreiben da ich nur sehr wenig Schulbildung besitze ich möchte noch einige Fragen beantworten für Pferde Lamas Kamele und so weiter gibt es z.b. Mobile Auslauf koppeln die einen jeweiligen Ort aufgebaut werden kennt man zum Teil auch von den Landwirten nur sind diese Stäbe die man dazu benutzt dünner an diesen Stäben werden dann stricke angebracht auch für Elefanten gibt es Ausläufe oft wird auch mit den Elefanten Spaziergang gemachtfür Tiger und Löwen gibt es mobile Stahlgitter oder stahlzäune diese werden um den Wagen herum aufgebaut so dass ich die Tiere darin aufhalten könnenTom Tore haben in der Regel zu ihren Tieren eine enge Bindung und eine enge Beziehung mit den meisten Tieren läuft man auch mal herum so wie andere mit ihren Hundenaber ich finde diese Seite hier Klasse es ist das erste Mal da ich mich mit dem Internet leider nur sehr wenig auskenne dass ich etwas posten kann und noch einmal Entschuldigung wenn das was ich wieder gebe so schwer zu verstehen ist wie ich schon sagte ich habe wenig Schulbildung und bin Legastheniker

Moderator
@ anonym vom Fach

Ein paar Satzzeichen wie Punkte und Kommas in deinen Texten wären nicht schlecht und würden uns das Lesen und Verstehen deiner Beiträge bestimmt vereinfachen.

Gebe mein Bestes um ihm etwas mehr Einblick zu gewähren

Erstens Paragraph 11 Tierhalter Erlaubnis dies wird vom örtlichen Veterinär überprüft dabei werden die Tiere auf Gesundheitszustand Pflege Versorgung und Auslauf Möglichkeiten überprüftzweitens das beibringen von Tricks für Tiere wollen sie z.b. einer Ziege beibringen über einen Brett zu laufen gehen Sie wie folgt legen Sie dieses Brett auf 2 Proteste loggen Sie mit einem kleinen Stückchen Brot die Ziege auf eines der beiden Proteste wenn die Ziege auf dem Podest steht loben Sie sie nur nehmen Sie ein weiteres Stückchen Brot und halten diese Stückchen Brot der Ziege vor der Nase und laufen von den einen Ende des Brettes langsam zum anderen Ende des Brettes daraufhin wird die Ziege ihnen folgen schreiben Sie die Ziege und geben sie ihr das Stückchen Brot dies wiederholen sie mehrfach wollen Sie dass die Ziege auf einem Brett rückwärts läuft führen Sie die Ziege mit dem Brot bis zur Mitte des Brettes führen sie sanft ihre Hand nachdem sie ihre das Brot gegeben haben zur Brust der Ziege und zeigen Sie ihr dass sie sich zurück bewegen soll wenn sie ihm vertraut wird diese Ziege das auch machen achten Sie auch darauf dass Sie sich Zeit dafür lässteinen Hund das Lamm gehen beibringen bringen Sie Ihren Hund zuallererst bei Ihnen die Pfote zu geben dann wenn er das macht umschließen sie die Foto nicht sondern lassen sie ihre Hand geöffnet zeigen Sie ihm dass er ihn ihnen folgen soll wobei die Pfote des Hundes in ihrer geöffneten Hand verbleibt gehen Sie langsam vor tippen Sie mir den Zeigefinger ganz leicht an die Pfote und geben sie das Kommando lahm gehen bedenken Sie immer bitte haben Sie Geduld aber hatten sie nicht von ihren Hund das auf Anhieb etwas kann genauso wie sie braucht er Zeit um etwas zu lernen auch sie lernen nicht von heute auf morgen etwas wobei ist genauso wie bei ihnen manche schneller lernen und andere etwas langsamerhaben Sie bitte auch Verständnis dass ich nicht alle Tricks die man Tieren beibringen kann erklären will da sonst am Ende alle einen tierzirkus aufmachen können und dies nur mal für die Zirkusleute ihr täglich Brot istwie in jedem anderen Beruf gibt es natürlich auch mal ein schwarzes Schaf unter Circus erst einmal zum Thema Tierschutz auch Zirkusleute sind froh dass es Tierschützer gibtleider gibt es auch beim Tierschutz Tierschützer die es wirklich um den Tieren geht und wir Wohlergehen die sich aufopfern aber auch Leute die sehr fanatisch sind geht es nicht um den Schutz der Tiere gehtund dabei leider vergessen dass die Menschen schon seit Jahrtausenden mit Tieren im Zusammenlebendiesen Leuten die generell gegen Tierhaltung sind ist jedes Mittel recht um ihr Ziel zu erreichen diese Leute sind auch weltweit aktivund der Ärger bei Circus Leuten besteht aus mehreren Gründen erstens unbrauchbar machen von reklamematerial Wagen beschmieren nach Tiere aus den Ausläufen herauslassen im Tank Dreck reinwerfen willkürlich sich vor irgendwelchen Unternehmen aufstellen dazu will ich eine genauere Erklärung geben stellen Sie sich vor Sie haben irgendeinen Beruf und in diesem Beruf würde einer sich schlecht verhalten sie selber haben aber damit nichts zu tun man stellt sich vor ihnen auf um gegen ihnen zu demonstrieren und das alle paar Tage und und dazu die Fotos von denjenigen der sich verbrecherisch verhalten hat wodurch natürlich der Eindruck entsteht in ihrem Beruf sind Verbrecher nun wenn jemand sich für sie annimmt und darauf hinweist dass das zu weit geht muss die betreffende Person damit rechnen dass sie einen Shitstorm auslöst nun ziehen sie um in einen anderen Ort dort stehen dann wieder die gleichen Leute wieder demonstrieren sie gegen sie sie ziehen ein weiteres Mal um und wieder stehen die gleichen Leute dort und demonstrieren ebenfalls gegen sie wenn sie nicht genügend Leute haben holt man sich halt auch Leute indem man die indem man den Leuten eine Art Lohn geben tut das löst natürlich Ärger aus und jetzt stellen Sie sich das Ganze vor über mehrere Jahre wenn sie Tiere haben die natürliche Körpersprache deutlich besser deuten können als sie selbst die also merken wenn sie gestresst sind verunsichert traurig verärgert verändert sich auch das Verhalten ihrer Tiere es kann uns z.b. auch passieren das ein Tier das sehr brav und liebevoll ist sie versucht zu verteidigen so wie es auch versucht seine Herde zu verteidigen falls Sie einen Hund haben haben sie das Fleisch schon mal erlebt wenn sie jemand bedroht oder sie sich mit jemanden schreiben dass Ihr Hund plötzlich versucht sie zu verteidigenund zum Schluss werfen Sie bitte nicht alle in einen Topf und ich möchte hier noch einmal ausdrücklich sagen das auch Zirkusleute sehr froh sind dass es Tierschützer gibt ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen seien Sie mir bitte nicht böse dass ich anonym bleibeich könnte auch noch viel mehr erzählen müsste dann aber irgendwann Zirkus Leuten erklären warum ich den Leuten beibringe wie sie ihre Tiere Kunststücke beibringen können und mich fragen lassen ob es nicht schon genug Circusse gibt

Zuerst einmal die Tiere werden beim Zirkus geboren und wachsen beim Zirkus auf sind Familienmitglieder der Zirkusleute und die Zirkusleute sind Teil der Herde der Tiere zweitens mit den Tieren kann man auch kommunizieren z.b. mit einem Pferd gehen Sie mal zu einem Pferd hin bleiben sie stehen nehmen Sie leicht die Schulter nach vorne und drehen Sie sich dann leicht zur Seite weg das bedeutet für das Pferd komm und folg mir Pferde kommunizieren über laute und Körpersprache und über Körper und Körpersprache können sie weit besser deuten als wir das Springen z.b. für einen Hund ist leicht beizubringen den fast jeder Hund springt wenn er noch jung ist diese auch sehr verspielt und da können sie z.b. im Spiel mit dem Hund gemeinsam über kleine Hindernisse drüber weg springen wobei er ihn automatisch folgen wird später wenn Sie das F auf genug geübt haben bleiben sie einfach vor den Hintern ist dann stehen dann wird er Hund alleine springen oder laufen einen Hintern ist vorbei und geben dabei das Kommando Ali Hop und wenn er dann gesprungen ist loben Sie was viele Leute nicht wissen es gibt auch Tiere die schauen sich mal Tricks ab das kann uns z.b. passieren wenn sie mit einem Tier üben z.b. mit einem Hund z.b. Männchen machen und der Hund dafür ein Leckerli kriegt und der andere Hund das sieht immer wieder dass er anfängt plötzlich selber Männchen zu machenZiegen z.b. steigen sehr gerne wenn sie das machen nehmen Sie einfach ein kleines Stückchen Brot halten Sie das in Kopfhöhe und machen Sie ein paar Schritte zurück geben Sie ihm einfach den das Kommando auf die öfter sie das machen umso besser wird auch die Ziege und geben ihn dann als Belohnung diese Stückchen Brot sie können natürlich auch ohne Brot nur mit Streicheleinheiten die Ziege belohnen und nicht jedes Tier ist gleich talentiert das ist genauso wie bei uns Menschen bevor Sie anfangen irgendwelche Tricks einen Tier beizubringen verbringen sie sehr viel Zeit mit dem Tier damit sie lernen ist besser zu verstehen und es zu ihnen Vertrauen hat wichtig achten Sie darauf dass das da sie dem Tier nicht ungewollt wehtun denn das zerstört das Vertrauen des Tieres in sie und wer versucht einen Tier mit Gewalt etwas beizubringen ist kein Tierlehrer oder Dompteur sondern einfach ein Sadist und Idiot die Peitsche beim Dompteur ist der Dirigentenstab wie beim Orchesterleiter und ein guter Orchesterleiter würde nie auf die Idee kommen sein Dirigentenstab zum Bruegel zu benutzen dann würde ich nämlich das Orchester den Vogel zeigenbevor man ein Pferd in die Manege nimmt geht man immer wieder mit dem Pferd in die Manege lässt es dort immer wieder frei laufen damit ist dir deine Umgebung den Geruch und alles was da ist kennenlerntentschuldigen Sie bitte die komische Schreibweise aber ich bin Legastheniker ich kann zwar lesen aber nicht schreibenund spreche aus diesem Grund in ein sprech Mikro das dann meine Worte hier niederschreibtden meisten Zirkus Leuten fällt es auch schwer darüber zu sprechen wie man ein Tier etwas beibringt dass ihr täglich Brot ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren