Richtige Entsorgung von Tupfern

Hallo, ich war letztens beim Arzt, weil mir für eine Untersuchung Blut abgenommen werden musste. Da ist mir aufgefallen dass die Arzthelferin die Tupfer einfach in einen normalen Papiereinmer geworfen hat. Da ist bei mir die Frage aufgekommen ob man sich zb als Putzfrau oder Müllmann nicht vielleicht an HIV positiven Blut infizieren kann wenn diese in dem normalen Müll landen?!?

Alles Liebe Lotta

Antworten (2)
Mellys Antwort trifft nicht zu

Gering mit verschmutzte Tupfer und Verbände können in den Restmüll.
Lies es nach!

Richtige Entsorgung von Tupfern mit Blut

Liebe Lotta,
dein Beitrag ist zwar schon lange her aber trotzdem möchte ich heute gerne darauf noch eingehen. Ich habe mich wirklich sehr erschrocken als ich diesen gelesen habe.
Ich bin selber Medizinische Fachangestellte und nehme regelmäßig Blut ab und man darf Tupfer mit Blut niemals einfach so in den Papierkorb werfen!!! Wie du schon gesagt hast es wäre eine große Infektionsgefahr.

Tupfer mit Blut gehört zu der Abfallgruppe B das heißt alle Abfälle mit Blut, Sekreten (Eiter, Auswurf ect.) , Urin, Spritzen, Nadeln Skalpelle und sogar eig. auch Windeln müssen in einen separaten Behälter gegeben werden der Bruch und stichsicher ist.

Tupfer die mit meldepflichtigen Krankheiten versehen (wie Hep.B ect. =C-Müll) müssen getrennt gesammelt, dann desinfiziert bzw. sterilisiert werden. Danach können sie erst zum A Müll also dem ganz normalen Hausmüll gegeben werden.

Ich würde dir empfehlen wenn dieses dir noch einmal irgendwo passiert oder auch irgendjemanden anders der das liest, dann sagt es der oder auch dem jenigen die euch das Blut abgenommen hat. Es ist immer eine große Hilfe wenn jemand ehrlich sagt was man falsch gemacht hat. Nur so kann man daraus lernen und man lernt ja nie aus.Es kann ja schließlich auch ein versehen gewesen sein. Aber wenn nicht bringt es mehr wenn ein Patient es einem sagt als wenn man es irgendwo liest oder nur so nebenbei von ner Kollegin gesagt bekommt. Patienten hinterlassen halt ihren Eindruck aber im nachhinein ist man Ihnen sehr dankbar. =)


Liebe Grüße Melly aus O.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren