Schnaps aus Eisenkraut?

Hi
dem in Frankreich gebrannten Schnaps aus Eisenkraut wird ja meines Wissens nach eine verdauungsfördernde Wirkung zugeschrieben.
Kann mir dies hier jemand bestätigen? Wie schmeckt das zeug eigentlich, ist es eine alternative zu den Schnaps den man in Deutschland kriegt? Lässt sich dieser Schnaps eigentlich auch direkt aus Deutschland beziehen?

mfg, pingo

Antworten (1)
Vervaine de verlay

Verveine du Velay
Die Auvergne ist die Heimat des Verveine du Velay. An der oberen Loire, besonders in der Gegend um Velay, wachsen viele Pflanzen und Kräuter, darunter das Eisenkraut (=verveine), das dem Likör seinen Namen gegeben hat. Neben dem Eisenkraut sind 32 weitere Pflanzen nötig, um den Verveine du Velay herzustellen. 1859 wurde der Likör zum erstenmal von Monsieur Pagès, er war Brenner in Le Puy, produziert. Seitdem wurde über fünf Generationen hinweg das Rezept jeweils vom Vater an den Sohn überliefert. Geheim ist bis heute das Mischungsverhältnis von reinem Branntwein und Cognac mit Zucker, Honig und 33 Kräutern. Für die Zubereitung des Verveine du Velay wird der Cognac mit Branntweinen aus dem Midi vermischt. In diesem Alkohol ziehen die Kuäuter mehr als zwanzig Tage und geben dem Alkohol ihr natürliches Aroma. Die Destillation erfolgt in Kupferbrennblasen; nach 24 Stunden erhält man einen 90prozentigen Alkohol, die "Seele" des Likörs. mit Zucker und Honig wird daraus der gelbe oder grüne Verveine du Velay gemischt, beide Liköre reifen anschließend mindestens zehn Monate in Fässern. Der gelbe Likör ist mild, süß und hat 43 Prozent Alkohol, der grüne sit kräftig und alkoholreicher (55 Prozent).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren