Schrittzähler beim Joggen

Ich habe mir neulich einen Schrittzähler fürs Joggen besorgt. Ich muss zugeben, dass ich was das Joggen angeht eine Anfängerin bin, deswegen frage ich mich wie viele Schritte als Durchschnitt gelten und was auf jeden Fall mindestens erreicht werden sollte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antworten (1)
Moderator
@ Gisela

Naja, ich glaube nicht, das es dafür einern Durchschnittswert für Schritte gibt, oder wieviele Schritte du mindestens machen solltest. Wenn du Anfängerin bist, und auf vorher nicht viel Sport gemacht hast, solltest du nicht gleich "übertreiben" und fast bis zum "Umkippen" joggen, das ist nicht gesund.
Dann solltest du lieber einige Minuten joggen, dann einige Minuten gehen, dann wieder joggen usw. Jede Woche kannst du dann länger joggen und weniger gehen, wenn deine Kondition dann besser ist, dann nur noch joggen.
Ich habe mal gehört/gelesen, das man mindestens 30 Minuten joggen sollte, kürzeres joggen würde keine positive "Auswirkungen" auf den Körper haben. Auch wenn du erst langsam mit joggen und gehen anfängst, sollte das mindestens 30 Minuten sein.
Den Schrittzähler kannst du wohl nur dafür gebrauchen, um zu erfahren, wie lang die Strecke war, die du "zurückgelegt" hast, wenn du weißt, wie groß deine durchschnittliche Schrittlänge ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren