Schwäche in den Anfängen der Dialyse

Hallo,
seit kurzem (ca 2 Monaten) ist klar, dass ich ein großes Problem mit den Nieren habe. Ich bin 23 Jahre alt und hatte vorher nie gesundheitliche Probleme. Ich bin nur mit den üblichen Symptomen (Schwäche, Müdigkeit und Kribbeln in den Gliedmaßen) zum Arzt gegangen. Dort wurde recht schnell klar, dass es sehr ernst ist. Ich hatte eine sehr weit fortgeschrittene Blutarmut, ALLE Werte die mit der Niere zusammenhingen waren extrem schlecht. Man fand dann über eine Biopsi heraus, dass das Nierengewebe 70-80% vernarbt ist. Mir wurde ein Katheter gelegt und ich wurde dialysiert.
Bis 3 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt habe ich noch American Football gespielt und war auch noch leistungsfähig, nur wurde ich danach dann eben müde.
Seit der Dialyse jedoch fühle ich mich um einiges schlechter. Mein Körper ist extrem schwach, nach 3-4 Stunden leichter Anstrengung werde ich bereits müde. Muskulär habe ich meist keine Probleme, auch wenn ich davor Angst habe, dass meine Muskulatur deutlich abbauen wird. Während ich eine leichte Erkältung hatte, waren meine Beine plötzlich so schwach, dass sie beim Treppen steigen sich sofort angefühlt haben, als wenn ich ein ausgiebiges Beintraining hinter mir hätte. Bei Treppen abwärts haben sie extrem gezittert.
Das geht nun langsam wieder zurück und bessert sich, aber die allg. Schwäche bleibt leider bisher.
Zusätzlich habe ich oft Probleme mit dem Kalium, ich achte extrem genau darauf, wie viel ich zu mir nehme, jedoch scheinen meine Tabletten den Kaliumhaushalt auch nochmal durcheinander zubringen, deshalb werden die jetzt umgestellt.

Ich bin seit ein paar Wochen wieder etwas aktiv am arbeiten. schaffe aber nur ca 4-5 h und mache das erstmal nur 3 x / Woche. Sport mache ich bisher keinen auch wenn es mich juckt und ich unbedingt was machen will. Es ist einfach noch nicht viel drin.

Meine Frage an Euch ist, wielange hat es bei Euch gedauert, bis die Schwäche besser wurde? Was habt ihr dafür getan ?

Antworten (1)
Schwäche

Hallo Oliver,
auch wenn dein Eintrag schon etwas her ist die schwäche wird besser werden sobald sich dein Körper an die Dialyse gewöhnt hat ich bin jetzt 31 und konnte nach 7 Monaten wieder einigermaßen normal leben alles gute für dich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema