Sind alle Pflaster steril?

Hallo Leute, die gängigste Methode eine Wunde zu behandeln ist ja eigentlich ein Pflaster drauf zu kleben. Aber bei manchen Wunden, vor allem wenn die auch größer sind, ist das vielleicht gar nicht so ratsam? Sind denn Pflaster immer steril wenn die aus der Verpackung kommen? Oder können die auch schon mit Viren und derartigem verunreinigt sein? Es gibt ja auch sehr günstige Pflaster!

Antworten (1)
Moderator
@Druide

@Druide
1. Du bist hier im falschen Forum, hier geht es um Fixierpflaster wie Leukoplast die würde ganz sicher kein Mensch direkt auf Wunden kleben. Du willst etwas über Wundpflaster wissen.

2. Nein, die meisten Wundpflaster sind nicht steril. Das ist aber auch gar nicht nötig. So das Standart Wundpflaster, dass man zu Hause hat tuts ganz gewiss. Wichtig ist, dass die Wunde vor Verschmutzung geschützt wird, sonst nichts.

Steril ist nur, wo steril draufsteht und die Haltbarkeit von sterilen Verbandsmitteln ist auch begrenzt. Für die Sterilität kann nach dem Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr garantiert werden. Deshalb musst du auch deinen Verbandskasten im Auto regelmäßig überprüfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren