Sind die Beeren der Schneeballpflanze giftig?

Hallo, im letzten Jahr sind wir öfters in Holland gewesen.Mir ist aufgefallen, das viele Niederländer in ihrem Vorgarten eine Zierpflanze stehen hatten, die sehr schön aussah.Mich interessierte, welche Pflanze das war.Ich fragte im Gatencenter nach , der Gärtner sagte, daß es sich dabei um den Schneeball handelt.Nie gehört.In diesem Jahr wollen wir den Schneeball auch in unseren Garten pflanzen.Nur eins weiß ich noch nicht, sind die Beeren giftig?

Antworten (10)

Die beeren sind überhaupt nicht giftig, ich habe die als kind immer tassenweise roh gegessen. ich habe keine ahnung woher die aberglaube kommt, dass die giftig seien, vermutlich vom leicht bitteren geschmack. die sind aber sehr gesund und schmackhaft, wenn man den geschmack gewöhnt ist. im osteuropa macht man aus den beeren vor allem getränke/kompott, aber auch kuchen und marmeldade. das ist sehr üblich ist.

Giftig sind die Beeren nicht

Die rohen Beeren nehmen wir mit ganzer Familie jeden Tag schon mehrere Jahren ein, trinken mit Tee. Bis jetzt leben wir noch und zwar gesund. Die Schneeballbeeren sind in Osten als Heilmittel sehr geschätzt und leider in Deutschland als giftig gilt. Es kann allerdings als Blutdruckabfallend wirken, muss aber nicht bei jedem Mensch eintreten. Den Menschen mit niedrigem Blutdruck würde ich empfehlen abends beim Schlafengehen mit Tee zu trinken.

Die sind nicht giftig man kann die essen, als Kind hab ich die immer gegessen schmecken voll lecker und gesund !!! Heilmittel gegen Nieren erkrankungen

Nicht giftig

Ich komme aus Osteuropa und kann bestimmt sagen, dass die Beeren nicht giftig sind (obwohl es so geschrieben wird).Vor kleinen Mengen muss man ueberhaupt keine Angst haben. Regelmaessig im Herbst und Winter werden die Beeren roh aufgegessen, aber wenn diese reif sind. Ueblicherweise nach dem ersten Frost werdne sie geerntet. Aber auch frueher. In Deutschland habe ich manche in September gesammelt. Sie haben eine Heilwirkung, vor allem wegen Vitamin C. Ich nehme eine Handvoll von Beeren und giesse eine halbe Tasse kochendes Wasser darauf. NAch einer Weile kann man das trinken. Geniessen kann man kaum, weil das Getraenk stinkt. Aber man kann wenig Honig dazu geben. Einmal oder 2mal pro Tag ein paar Wochen haben mir och nie geschaedigt. Genauso macht mein Papa, um im Winter gesund zu bleiben. Kleinkinder essen die Beeren gar nicht wegen dem Geruch.

Ich mache ein Referat über diese pflanze und habe herausgefunden das nur die rohe Frucht giftig ist ABER nicht wenn sie gekocht ist

Schneeballpflanze

Ich habe gerade bei google nachgeschaut eine giftige Schneeballpflanze entdeckt wo teile der rinde und des blattwerks giftig sind (bitte unter giftige schneeballpflanze nachsehen)

Schneeballpflanze

Enschuldigders ich habe es nicht anders gewust das die Schneeballpflante zu den heil und Lebensmittel (Pflanzen) gehört

Die Dosis macht das Gift

Prinzipiell hat dpoggel sicher recht und Vorsicht kann nie schaden. Aber wir kommunizieren hier nicht auf der Ebene von Kleinkindern. Es ist ein Riesenunterschied zwischen Goldregen, von dem kleinste Mengen aller Teile absolut tödlich wirken können und dem Schneeball, der seit Jahrhunderten als Heil- und Lebensmittel verwendet wird.
Am Goldregen sind auch Erwachsene schon gestorben weil sie die Blüten mit denen der Robinie verwechselt haben.
Mit den Beeren des Schneeballes kann sich kaum ein Kind schaden oder gar töten, weil da die Natur schon mit unappetitlichem Geruch und Geschmack vorgesorgt hat. Niemand ißt freiwillig eine Handvoll dieser Beeren im Rohzustand und wer es trotzdem tut, der bekommt schlimmstenfalls Magenrumoren mit Durchfall und Übelkeit. Dasselbe kann auch bei Holunder und anderen Beeren im Rohzustand passieren, die absolut nicht als giftig verschrien sind.
Eine tödliche Schneeball ist nicht bekannt und auch keine durch Schneeball verursachten Todesfälle. Töten kann man sich auch mit Trinkwasser, wenn man die entsprechende Menge davon trinkt.
LG Erwin

Schneeballpflanze

Ich habe im Gartenbau gelernt und ich kann sagen sollte mann Schneebeeren
pflanzen ist volgendes zu beachten denndie beeren sind Giftig und kinder haben
kein verständnis für eine giftige Pflanze die diese eventuel auch essen .deswegen wenn mann diese Pflanze sich anschafft erst wenn die Kinder reifgenug sind damit sie die Beeren nicht Essen genau so verhält es sich mit dem Goldregen da sind schon Kinder drann gestorben

Schneeballmarmelade

Ich nehme an, daß es sich um den "Gemeinen Schneeball" (Viburnum opulus) handelt.
Wer r o h e Beeren nicht verträgt, muß nicht mehr als Durchfall und Erbrechen befürchten. Die Beeren sind traditionelle Heilmittel und können zu Marmelade, Saft und Sirup verarbeitet werden. In der Homöopathie finden sie ebenfalls Verwendung als Hilfsmittel gegen Störungen der Regelblutung.
Bei uns nennt man diese Beeren Herzbeeren und das soll ein Hinweis auf deren Heilwirkung und Nützlichkeit sein.
Wenn es dich interessiert, kannst Du von mir ein Rezept für Schneeballmarmelade haben.
Im Garten ist Viburnum Opulus zu jeder Jahreszeit eine Augenweide.

Ich hoffe dasgenügt um sich an diesem schönen Strauch zu freuen.

LG Erwin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren