Sind Indoor Spielplätze wirklich sicher?

Halli Hallo alle miteinander. Ich habe mal eine Frage zu Indoor Spielplätzen, wie es sie mittlerweile ja in allen Ecken Deutschlands gibt. Ich war neulich mit meinem Patenkind mal in einem und war erstaunt, was dort alles angeboten wird. Allerdings fand ich es an einigen Stellen auch sehr unübersichtlich und fast schon gefährlich, wenn die Kinder da alleine spielen gehen. Brauchen diese Spielplätze auch sowas wie ein TÜV-Siegel? Sind die wirklich sicher?

Antworten (1)
Sicherheit auf Indoorspielplätzen

Indoorspielplätze unterliegen wie alle öffentlichen Spielplätze einer sicherheitstechnischen Jahreshauptuntersuchung nach DIN En 1176, die nur durch einen Sachverständigen für Spielplätze durchgeführt werden darf.
Von den zurzeit ca. 380 Indoorspielplätzen in Deutschenland gehören ca.1/3 der Indoorspielplätze dem Verband der Deutschen Hallenspielplätze an, dessen Mitglieder
sich jährlich der Sicherheitstechnischen Untersuchung nach DIN EN 1176 unterziehen.
Vor dem Besuch eines sollte man sich Informieren, ob der gewählte Indoorspielplatz
ein aktuelles Prüfsiegel vom VdH (Verband der Deutschen Hallenspielplätze) oder z.B. des Tüvs trägt.
Ich hoffe Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben
`
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Breuer
Sachverständiger für Spielplätze und – geräte
Verbandsbeauftragter für Sicherheit auf Indoorspielplätzen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren