Sitz-/Steh-Schreibtisch: Konzept, Erfahrungen und Produktauswahl

Ich suche nach einem Sitz-/Steh-Schreibtisch mit den unten genannten Anforderungen für das Home Office als Informatiker.
Anforderungen
- Körpergröße: 1,88 m (Länge eher in den Beinen)
- bis zu 30 kg *zusätzlich* zur Platte für u. a. 2 bis 3 Bildschirme (24 Zoll, je ca. 7 kg)
- Nutzung über mind. 10 Jahre geplant => hohe Lebensdauer, Qualität, Wartbarkeit, Reparierbarkeit, möglichst lange Garantie
- Budget: 900 € bei elektrischer Verstellung, 1200 € mit Gaslift (jeweils inkl. Lieferung nach Osthessen)

An Schnell-Kurbel-Lösungen (gibt es bspw. beim Assmann Canvaro und beim Reiss-Möbel Eco), die für einen so großen Verstellbereich praktikabel sind, bin ich auch interessiert.

Ein Eigenbau kommt nicht infrage.
Ich befürchte, dass gängige Lösungen zur Erhöhung (Rollen, Elefantenfüße, ...) nicht anwendbar sind, weil die Füße der Tische meistens aus Metall sind und lange Kufen statt einzelner Standbeine haben.
Die Suche nach einem gebrauchten Schreibtisch bei gleichzeitig spezifischen Anforderungen ist bei der Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten schwierig.


Abmessungen (rechteckig)
- Breite: bevorzugt 140-160 cm
- Tiefe: bevorzugt 90 cm, bis 100 cm akzeptabel
- Höhe: Verstellbereich mind. 74-121 cm (inkl. Tischplatte), besser etwas mehr, weil ich mir nicht sicher bin, ob die 121 cm genügen, 123 cm sollten auf jeden Fall reichen (Ja, das macht tatsächlich einen spürbaren Unterschied.)

Ich recherchierte schon umfangreich, aber habe keine praktischen Erfahrungen mit Sitz-/Steh-Schreibtischen.

Fragen
1. Gibt es Kriterien, um anhand der Produktdaten die Qualität des elektrischen Motors zu beurteilen? Es sollten 2 Motoren sein, die synchron arbeiten.
Ist eine unterstützte Belastbarkeit über die tatsächlich benötigte hinaus vorteilhaft?
Sonst noch etwas?

2. Ich las in einer Quelle, der ich weniger vertraue, dass elektrische Sitz-/Steh-Schreibtische ohne Unterbrechung mit Energie versorgt werden sollten, um nach einer Unterbrechung einen Reset (Verlust der gespeicherten Höhen und Re-Initialisierung, die das Zurückfahren auf die Minimalhöhe erfordert) zu verhindern. Das ist nicht üblich, d.h., man kann den Tisch an einer Steckerleiste betreiben und diese Steckerleiste ausschalten, oder?

3. Die gewünschten Abmessungen schränken zwar die Auswahl ein, doch Tische mit elektrischen Motoren konnte ich einige (u. a. Leuwico Spine³, Palmberg Solitär, evtl. Inwerk Masterlift mit Sondermaß der Platte) finden, bin aber trotzdem an Empfehlungen interessiert. Habt ihr Produktempfehlungen, insb. mit Gasfeder oder Schnell-Kurbel, die die Anforderungen erfüllen? Bei den gefundenen (Leuwico, officeplus ergon, Liwa Starter) ist die Maximalhöhe ziemlich knapp (meistens 120 cm inkl. Tischplatte) oder der Preis liegt bei >= 1400 €.

4. Sind Monitorarme, die den Bildschirm hinter dem Schreibtisch platzieren eine geeignete Lösung, um auf die Tiefe von 90 cm zu verzichten und stattdessen einen Tisch mit der Standardtiefe 80 cm zu kaufen, deren niedrigerer Preis zusammen mit den allgemeinen Vorteilen von Monitorarmen dann die Mehrkosten für die Monitorarme teils wieder ausgleicht? Ich konnte bisher nur keine Monitorarme finden, die eine Position deutlich (10 cm) hinter dem Schreibtisch erlauben, ohne die Positionierung des Bildschirms in die übrigen Richtungen einzuschränken.

5. Sonstige Erfahrungen, insb. zur benötigten Steh-Höhe und zu Gasfeder vs. elektrisch vs. Schnell-Kurbel?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren