Stadtschloss-Fassade in Berlin

Verfolgt ihr eigentlich die Diskussion um die Neuerrichtung des Stadtschlosses in Berlin? Das war ja eigentlich ein Warzeichen der Stadt Berlin, wurde im Krieg beschädigt und später abgerissen. Was die jetzt da vorhaben, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Anstatt das vernünftig zu machen, wird da nur so eine Kommerzfassade hochgezogen, die keinerlei Aussage hat. Find ich sehr schade!

Antworten (3)
Berliner Stadtschloß

Das Berliner Stadtschloß war ein Kulturdenkmal allerersten Ranges. Das Stadtschloss war im Krieg nicht stärker beschädigt worden als beispielsweise die Residenzen in München oder Würzburg, die beide eine glanzvolle Wiederauferstehung erlebten. Das Berliner Stadtschloss wurde Anfang der fünfziger Jahre auf Beschluss der DDR-Führung gesprengt, um einen Aufmarschplatz für Truppenparaden o.ä. im Zentrum von Berlin zu schaffen. Der zwischenzeitlich auf einem kleineren Teil des ehemaligen Schlossgeländes errichtete "Palast der Republik" hat sich als völlig asbestverseucht erwiesen und eine Sanierung hätte einem Neubau geglichen. Wenn schon Neubau - dann doch das seit jeher stadtbildprägende Stadtschloss! Kann sich jemand Paris ohne den Louvre - das Pariser Stadtschloss - vorstellen?
Beim Wiederaufbau kann man die Fassade mit dem innen liegenden Schlüterhof und dem kuppelgekrönten Eosanderportal rekonstruieren. Sehr viel schwieriger ware die Fassadenrekonstruktion beim ältesten Schlossteil zur Spreeseite hin, weshalb an dieser Stelle auch bewußt eine Stahl-Glas-Konstruktion geplant wurde. Die Rekonstruktion im Inneren wird sich wohl auf einige wenige Repräsentations- und Prachträume beschränken. Das neue Stadtschloss hat ja einen vorbestimmten Zweck zur Aufnahme u.a. der Dahlemer Sammlungen.
Man kann dem Trägerverein und den vielen Einzelpersonen für ihr jahrelanges Engagement zum Wiederaufbau des Stadtschlosses nur danken und gratulieren. Berlin erhält seine Mitte zurück.-

Viele schöne Bauwerke

Leider sind dem Krieg viele schöne Bauwerke zum Opfer gefallen, teilweise hat man sie auch wieder aufgebaut.
Ich meine auch das Berliner Stadtschloß sollte man wieder aufbauen, es war ja auch ein Wahrzeichen von Berlin.

Wie kommen Sie denn darauf?

Vielleicht ändern Sie Ihre Meinung, wenn Sie sich die nötigen Informationen holen unter www.berliner-schloss.de
Ich bin gespannt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren