Suche Museum über Schmetterlinge!

Guten Morgen alle zusammen. Ich finde Schmetterlinge total toll und war auch schonmal auf sowas wie einer kleinen Schmetterlingsfarm am Steihuder Meer. Dort gab es dann auch sowas wie ein Minimuseum dran, indem die verschiedensten ARten ausgestellt waren. Das ist allerdings schon lange her und nun suche ich ein Zoologisches Museum, dass Schmetterlinge ausstellt/ zeigt in der Nähe von Köln, oder zumindest NRW. Wißt ihr, wo es eines gibt?

Antworten (2)
Hooby7
Pappaiorama

In der Schweiz hat es Das Papairoama das wärhe in Kerze!
lg yannick

Schmetterlinge

Hallo,
ich glaube, ein eigentliches Schmetterlingsmuseum gibt es nicht, da man Schmetterlinge nicht ausstellen kann. Bestimmte Farben (Pigmentfarben) bleichen unter Lichteinwirkung (UV) aus. Anders ist es mit den Strukturfarben, die durch Lichtbrecung entstehen, wie bei den herrlichen blauen Morpho-Faltern. Im Naturkundemuseum Karlsruhe gibt es eine Insektenausstellung, http://www.smnk.de/, die haben auch Schmetterlingein Schubladen, die man zum Betrachten herauszieht. am Besten besuchen Sie eine Insektenbörse, die in Frankfurt ist die größte, das ist ja nicht weit immer Anfang November. Da wird eine unglaubliche Vielfalt gezeigt. Hier finden Sie Berichte:
http://www.actias.de/23997-ib-frankfurt-texte-und-bilder-kommentare-und-meinungen.html?highlight=insektenb%C3%B6rse+frankfurt
http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/hessenschau.jsp?t=20101106
Für Anfänger ist es empfehlenswert, mal eine Führung mitzumachen, die von den Naturschutzverbänden angeboten werden, da lernt man, dass es auch in der Umgebung schöne und interessante Arten gibt!
Viele Grüße und viel erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren