Tagespflege oder Kindertagesstätte?

Hallo, was glaubt ihr wäre für das Kind besser: Eine (private) Tagespflege oder doch lieber die Kindertagesstätte?
Ich habe zwar keine Kinder, aber auch mir entgeht nicht dass die Kindertagesstätten randlos überfüllt sind. Glaubt ihr dass Tagespflege eine angemessene Alternative ist?

Grüsse, Elisabeth

Antworten (1)

Ich finde so eine Frage stellt sich gar nicht erst. Selbstverständlich ist eine Kita besser als eine Tagespflege. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Kind in einer Kita mit wesentlich mehr anderen Kindern in Kontakt ist und wichtige sozialle Erfahrungen sammelt.

Aber klar, wenn ein Kitaplatz tatsächlich so schwer bzw. nicht zu kriegen ist, ist eine Tagespflege immer noch besser als nur von Mama daheim umgeben zu sein. Es gibt ja auch genügend Tagesmütter/Tagesväter, die eine ganze Horde Kinder um sich haben, da ist das Kind dann auch in guter Gesellschaft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren