Seminarräume in Wien mit besonderem Flair – wo habt ihr euch am wohlsten gefühlt?

Hi, wie der Titel schon unschwer erkennen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Seminarraum in Wien für eine Weiterbildung, die ich gerade versuche auf die Beine zu stellen. Dabei wird es sich thematisch viel um Akzeptanz und Sicherheit am Arbeitsplatz und ebenfalls um das Ausbauen diverser Softskills drehen und deswegen ist mir wichtig, dass das ganze in einem angenehmen Rahmen stattfindet. Sprich, in Räumlichkeiten, in denen man konzentriert arbeiten und sich trotzdem zuhause fühlen kann. Leider bin ich bis jetzt im Zuge meiner Recherche hauptsächlich auf Seminarräume gestoßen, die eher an das Wartezimmer bei meinem Hausarzt erinnern und jetzt habe ich mich gerade an dieses Forum erinnert also; warum nicht? Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.
Die Gruppengröße steht noch nicht endgültig fest, aber schätzungsweise werden wohl zwischen 10 und 15 Leute teilnehmen, also nichts unstemmbares und ich wäre auch für etwas Kleineres offen, solange die Energie passt. :)

Antworten (4)

Vielen lieben Dank für deine Tipps, habe schon fleißig gegoogelt und muss sagen, dass ich das Hotel Altstadt ziemlich interessant finde. Was man Online so findet, sieht wirklich mehr aus wie eine Kunstausstellung oder ein Museum als ein Hotel, aber eigentlich sehr cool und auch toll, dass es kleinere Räume gibt, da kommt man sich dann nicht so verloren vor. :)
Bezüglich Catering werde ich wohl mal anrufen und nachfragen müssen, aber ich denke solange es in der Umgebung genug Möglichkeiten gibt (und das scheint ja der Fall zu sein) dort Essen gehen zu können, ist das auch gar kein allzugroßes Thema. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen. Danke nochmals!

Am Flughafen war ich auch schon einmal auf einem Seminar, ging sogar über mehrere Tage.
Ich hab mal was in der Stadt, mit guter Anbindung zum Flughafen gesucht. Was dann in Richtung Kunst geht wäre das Hotel Altstadt Vienna. Liegt in der Nähe von Museumsquartier und man kann es recht gut mit den Öffis erreichen. Dort war ich mal auf einer Kunstausstellung. Die haben im Erdgeschoss mehrere Räume für Ausstellungen oder Seminare. Das kann man glaube ich auch mit Catering haben. Jedenfalls hat es auch was zu essen gegeben bei der Vernissage. Weiß aber nicht ob das direkt vom Hotel kam oder von einem Cateringunternehmen.
Ihr wärt dann auch mitten in der Stadt und könntet noch etwas unternehmen bzw. essen oder trinken. In der Umgebung gibts viele Möglichkeiten.

Liebe zwyzwa,
das ist im Grunde ein guter Vorschlag, aber etwas komplizierter als das. Das Seminar findet im Rahmen unseres Teams statt; wir teilen uns ein kleines Büro in der Nähe des Flughafens und eine Fortbildung in diesem Bereich, gemischt mit Teambuilding und dem Schaffen einer respektvollen und vertrauensvollen Basis ist mir (als eine von zwei LeiterInnen) wichtig und steht schon länger auf der Liste. Jetzt wird es endlich umgesetzt und es wäre uns ein Anliegen, dass das Umfeld passt, dass sich die Leute wohlfühlen, zum mitmachen animiert sind und dort auch konzentriert arbeiten können.
Ich denke vom Flair her, würde ich, wie du eh richtig eingeordnet hast, einem Hochofen eher Holz, warme Farben, ein bisschen Kunst oder irgendetwas in die kreative und einladendere Richtung vorziehen, auch wenn ich zustimme; das Bild mit dem Hochofen hat etwas. :)
Prinzipiell wäre es auch nett, danach etwas Essen oder trinken gehen zu können, oder auch Sinne des Teambuildings noch etwas zu unternehmen. Ich hoffe das macht das Ganze ein bisschen. klarer und ich freue mich über Tipps.

Ich würde mal rund um das Thema suchen. Heißt, wenn es um das Thema Arbeit geht dann bei Gewerkschaften oder Arbeiterkammer. Die sollten ja genug Räumlichkeiten haben.
Machst du das privat oder steht da auch eine Firma/Arbeitgeber dahinter?
Wenn da eine Firma oder Organisation dahintersteht, dann natürlich dort.
Den besonderen Flair würde ich dann immer an das Thema anpassen. Du wirst für dein Thema einen anderen Flair suchen wie die Schwerindustrie obwohl es sicherlich auch was hat, ein Seminar zu haben und im Hintergrund gibts einen Hochofen:)
Du wirst wohl einige Seminarräume finden, die etwas auf Kunst setzen. Das spricht dann wohl mehrere Thema an. Obs passt, musst du entscheiden. Da hätte ich schon ein paar Ideen, weiß nur nicht ob das angebracht wäre.
Aber mit der recht überschaubaren Anzahl an Personen, solltest du da schon was finden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren