Tritt Ependymom überwiegend bei Kindern auf?

Im Bekanntenkreis haben wir jetzt zweimal in kurzer Zeit diesen Gehirntumor bei Kindern gehabt. Ich habe noch nie gehört, daß Erwachsene auch davon betroffen sein können. Kann dieser Tumor nur im Kindesalter auftreten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Peachy

Antworten (1)
Es gibt alles

Hallo,
wenn der Befund aus der Tumordiagnose (Histologisches Ergebnis einer Gewebsprobe) ein Ependymom angibt, dann ist doch davon auszugehen, dass es eins ist.
Ich selber, 36 habe vor drei Wochen ein 2cm Ependymom aus dem Rückenmarkskanal entfernt bekommen. (Leider sind noch 8 kleinere drin, nicht operabel)
Dieser spezielle Tumor wird aber vorwiegend bei Kindern und häufiger im Kopf entdeckt, das ist richtig. Gibts aber wie geesagt auch bei Erwachsenen.
Wichtig ist noch der Grad der Dignität (Grad I gutartig bis Grad V, extrem bösartig)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren