Vorteile und Nachteile von Gruppenarbeiten

Hey ihr.

Bei mir in der Uni werden wir regelmäßig mit Gruppenarbeiten genervt. Ich für meinen Teil bin da kein großer Fan von, weil es immer Leute gibt, die sich nicht beteiligen und man dann letztendlich doch alles selbst machen muss. Wo genau sehen Lehrer und Professoren denn bitte die Vorteile einer Gruppenarbeit? Und wie findet ihr die? Arbeitet ihr lieber alleine oder mit anderen an einer Aufgabe?

Antworten (2)
Eine Gruppe die Funktioniert da mus 15 mal mehr passen und stimmen als bei einer die nicht funktioni

Ganz ehrlich, Gruppenarbeit is so eine Sache, wenn ich in der Praxis mit jemanden zusammenarbeite, dann weil es Sinn macht und eine gewisse symphatie herrscht.

In der Schule, wird die Gruppenarbeit VIEL ZU oft zu ausserdem völlig unbrauchbaren Aufgabenstellungen verwednet!!!!! es ist für mich die reinste Hölle mich mit Vollidioten rumärgern zu müssen. Oder Anderen Leuten aufs Auge gedrückt zu werden.
Also entweder halte ich meine Klappe oder ich bin der Besserwisser. und steh nach dieser sogenannten Gruppenarbeit noch schlechter da. Ebenso die Frage mit der Motivation.

Die Lehrer nehem teils für Gruppenarbeit absolut nicht brauchbare Aufgaben die sich nicht aufteilen lassen!! und eher dazu führen, das die Guten die Langsameren überfordern diese dann nur abschreiben ohne den eingenen Geist zu benutzen weil sie ander nicht hinterher kommen würden, es macht dann ja auch wenig sinn das selbe zeitversetzt innerhalb der Gruppe noch einmal zu dieskutieren. fatal. So werden die guten bessser und die schlechten schlechter denn vieles lernt man durch machen, oder nachvollziehen wenn dann die Gruppenarbeit die Rolle des Abschreibenden hat wie es nur mal in der Praxis ist. Lernt man nicht die Methoden bspw. in Deutsch der Textanalyse.

diesem Spießrutenlauf voll Idioten mit den ich gar kein Interesse habe mich zu streiten und wenn doch am ende das Nachsehen....... Vom Lehrer STÄNDIG zu Gruppenarbeit gezwungen zu werden ist eine kaum noch zu ertragende Nervliche Belastung. Ich würde den Leherer gern schlagen, aber das ist mir ja leider verboten.

....

Ich mag die Arbeit im Team sehr gerne! Das hängt aber wirklich von den Leuten ab, mit denen man zusammen arbeitet! Generell denke ich, dass in Gruppenarbeiten einfach bessere Lösungen zustande kommen, da sich das Wissen der einzelnen ergänzt! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren