Wann muss man einen Kater kastrieren lassen?

Guten tag,
Wir haben gerade einen neuen kater bekommen. er ist noch ganz klein und wirklich sehr putzig. Nun stellen sich mir natürlich die üblichen fragen eines neu tier besitzers. Was steht so an impfungen an? WElche sind notwenig? Und vor allem das thema kastration. Muss man einen kater umbedingt kastrieren lassen? WElche vorteile hat das? Und wnan muss das vorgenommen werden?

Antworten (1)
Antwort

Am besten gehst du einfach mal zum Tierarzt, der kann dir dann genau sagen, gegen was du dein Tier impfen lassen musst und kann dann auch gleich die ersten Impfungen vornehmen.
Das wären z.b. Katzenschnupfen, ev. Tollwut etc.
Das weiß dein Tierarzt dann genauer.
Außerdem wird dein Kater wahrscheinlich gleich eine Entwurmung kriegen.

Theoretisch musst du deinen Kater nicht kastrieren lassen, allerdings wird er dann mit ca. 1 Jahr anfangen alles mögliche in deiner Wohnung zu markieren, herumzuschreien etc. und das ist gar nicht lustig!
Außerdem werden Kater durch eine Kastration ruhiger und versuchen nicht alles zu "bespringen".
Die Kastration wird meistens mit nicht ganz einem Jahr durchgeführt, aber auch dazu kann dir dein Tierarzt genauere Informationen liefern!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren