Wann wurdet ihr aufgeklärt?

Ich hab zwei Kinder die jetzt in die Pubertät kommen. Ich frage mich wann ich sie aufklären soll. Wann wurdet ihr aufgeklärt? Habr ihr das dann genauso gemacht wie es eure Eltern bei euch gemacht haben?

Antworten (8)
Ohgott...

Wenn ich daran noch denk.... bei mir war des mit 7...8 jahren ich hatte meine mom gefragt warum sie Brüste hat und ich halt net... da hat se mich dann aufgeklärt etc...

Wurde

Durch die Schule aufgeklärt. Zu Hause hatte ich mir von der Schwester die Bravo ausgeliehen.

Soulqueen
...

Ich wurde mit 7 aufgeklärt

Ich war 4 und es war zu früh. Vieeel zu früh. In dem Alter hat man noch kein Vertändnis für Sexualität im näheren Sinne. Da gibt es kein falsch und richtig. Vielleicht haben deine Kinder längst schon einiges im Bekanntenkreis gehört und wollen gar nicht reden. Ich wollte NIE reden als ich älter war. Dann hast du Glück...

Gar nicht

Also ich kenne viele die wurdn Gar nicht aufgeklärt Ehrfahrungen sammelnhalt !!!!

Re: Wann wurdet ihr aufgeklärt?

Hi Terminator,

klar lernen Jugendliche mit der Zeit eine Menge dazu und machen ihre Erfahrungen. Mit Freunden reden ist eine wertvolle Unterstützung - aber auch Freunde können & wollen manchmal nicht über alles reden (dasselbe gilt für die Eltern) und dann ist es wichtig, sich von anderen Quellen Informationen zu holen.

RaphaelaR

Bei mir und bei den anderen die ich kenne war es so das die Zeit einfach alles AUFKLÄRT!!!
Irgendwann habe ich es einfach gewusst und mit dem Alter müsste man es schon wissen. Freunde etc. reden in dem Alter über solceh Dinge

Hallo Nadiene,

die meisten Jugendlichen werden im Alter von 12-17 Jahren von ihren Eltern / in der Schule aufgeklärt.

Den "richtigen Zeitpunkt" für die Aufklärung gibt es nicht - erstens weil sich oft für Jugendliche laufend neue Fragen stellen, während sie sich entwickeln. Und zweitens weil sich manche Jugendliche früher, manche Jugendliche später entwickeln.

Mach ihnen ein Angebot, mit dir darüber reden zu können, falls sie Fragen haben. Sag ihnen, dass du nicht allwissend bist, aber bereit bist, ihnen dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden (z.B. bei Ärzten, Beratungsstellen oder Broschüren der bzga: www.bzga.de)

Die meisten dieser Broschüren kannst du als pdf einfach downloaden - ich empfehle dir speziell "Über Sexualität reden... Die Zeit der Pubertät"

Am Anfang der Pubertät interessieren sich Jugendliche vor allem für körperliche Veränderungen wie z.B. die erste Menstruation. Falls du eine Tochter hast, wäre es z.B. wichtig, ihr zu erklären, wie die Menstruation entsteht oder falls sie Regelschmerzen hat, ihr zu erklären, dass sie diese z.B. mit einer Wärmeflasche etc. lindern kann. Jüngere Jugendliche interessieren sich auch speziell dafür, wie sie Mädchen / Jungs ansprechen können (Gibt es Patentrezepte wie spezielle Sprüche? Wie sprech ich jemanden an, ohne eine Abfuhr zu bekommen?)

Jugendliche sind oft besonders empfindlich, wenn jemand Kommentare über ihren wachsenden Körper macht oder wenn sie im Vergleicht mit anderen Gleichaltrigen feststellen, dass sich diese schneller entwickeln- es ist daher wichtig, sie motivierend zu bestärken, dass ihre Entwicklung normal ist.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne schreiben!

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema