Warum ist am Dreikönigsfest in Bayern ein Feiertag und in Nrw nicht?
Hallo, gestern war das Dreikönigsfest. In Bayern war ein Feiertag. Nicht in NRW, obwohl hier die Menschen zum größten Teil katholisch sind. Warum ist das so?
Hallo, gestern war das Dreikönigsfest. In Bayern war ein Feiertag. Nicht in NRW, obwohl hier die Menschen zum größten Teil katholisch sind. Warum ist das so?
Soviel ich weiß, ist das Dreikönigsfest nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung, wie in Bayern, ein Feiertag. In NRW ist der Anteil evangelischer Christen auch sehr hoch. Daher gibt es ja in NRW auch fast alle "evangelischen Feiertage", die es in dann Bayern nicht alle gibt.
Das habe ich im I-Net dazu gefunden : "Der 6. Januar ist nur in drei Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, die katholisch geprägt sind. An diesem Feiertag ist also arbeitsfrei und schulfrei. (Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt)
Im I-Net (Wikipedia) habe ich dazu gefunden :
NRW : ca. 40 % katholisch und ca. 30 % evangelisch .
Bayern : 55, 6 % katholisch und 20, 8 % evangelisch
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.
Hallo zusammen! Ich wohne erst seit einem guten halben Jahr in Deutschland und habe vor einigen Monaten auch das erste Mal etwas ...
Wenn bei uns die Sternsinger klingeln, weiß ich immer nicht ob ich aufmachen soll. Was wird überhaupt mit den Spenden gemacht? Kann man sich ...
Früher sind sie jedes Jahr zu uns gekommen, haben Spenden gesammelt und haben etwas an die Hauswand geschrieben. Jetzt waren die heiligen drei ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren