Warum ist am Dreikönigsfest in Bayern ein Feiertag und in Nrw nicht?

Hallo, gestern war das Dreikönigsfest. In Bayern war ein Feiertag. Nicht in NRW, obwohl hier die Menschen zum größten Teil katholisch sind. Warum ist das so?

Antworten (1)
Moderator
@ KleinerStern

Soviel ich weiß, ist das Dreikönigsfest nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung, wie in Bayern, ein Feiertag. In NRW ist der Anteil evangelischer Christen auch sehr hoch. Daher gibt es ja in NRW auch fast alle "evangelischen Feiertage", die es in dann Bayern nicht alle gibt.
Das habe ich im I-Net dazu gefunden : "Der 6. Januar ist nur in drei Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, die katholisch geprägt sind. An diesem Feiertag ist also arbeitsfrei und schulfrei. (Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt)

Im I-Net (Wikipedia) habe ich dazu gefunden :
NRW : ca. 40 % katholisch und ca. 30 % evangelisch .
Bayern : 55, 6 % katholisch und 20, 8 % evangelisch

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren