Warum wird der Namenstag in Deutschland nicht gefeiert

Hallo,
meine Freundin ist keine Deutsche, bei ihr in der Familie werden die Namentage ganz groß gefeiert so groß wie der Geburtstag, oft liegen diese Tage auch zusammen, da die Eltern gerne sich auch am Namentag orientieren.. auf jeden Fall wird dies ganz anders als in Deurschland normalerweise gehandhabt, woran meint ihr liegt das???

Antworten (5)
Moderator
@Darkness

Ja, bei euch evangelischen ist das eh hinfällig. Ihr habt keine Heiligenverehrung. Deshalb ist es auch sinnlos für euch Namenstag zu feiern. Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche und ich glaube nicht an die katholische Kirche, trotzdem denke ich, dass es einen Gott gibt. Dabei tendiere ich zum agnostizistischen Ansatz wenn auch nicht ganz.

.

Es ist aber auch so, dass Religion viel verloren gegangen ist bei der Jugend. In meiner Klasse sind so ziemlich alle christlich, aber keiner glaubt wirklich an Gott. War auch in meiner Konfirmationsgruppe so, die haben alle ueber Gott und co abgelacht, an ihn geglaubt hat niemand. Ich selber glaube auch nicht an Gott. Viele sind wohl nur religioes, weil es ihre Eltern so fuer sie festgelegt haben. Also feiern sie demnach auch ihren Namentag nicht, wenn die Eltern auch keine ueberzeugten Katholken sind, sag ich jetzt mal. Obwohl Geschenke kriegen natuerlich cool ist, aber ich bin ja sowieso evangelisch ;)

Moderator
@Darkness

Ja das stimmt schon, ich kenne keinen meiner Generation, die ihren Namenstag zelebrieren. Aber ich werde von der Familie immerhin noch gratuliert und bekomme Kleinigkeiten geschenkt. Das ist doch schön. Und wenn ich drandenke gratuliere ich meine Freunde auch.

.

Viele katholiken, die ich kenne, feiern ihren Namenstag gar nicht. Aber ich denke, das ist einfach unterschiedlich. Genau wie mit Geburtstagen. Manche feiern ihn groß, andere nicht.

Moderator
@Schubbel

Also als ich noch jünger war wurde mein Namenstag auch gefeiert. Meine Uroma feiert ihren jetzt noch. Das ist in Regionen mit hauptsächlich katholischer Bevölkerung immer noch verbreitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren