Was alles in Brechelbäder

Habe ganz interessante Dinge über Brechelbäder gelesen in einer Zeitschrift beim Arzt. Allerdings nur über Wirkung und Historie. Es wurde nur beiläufig erwähnt was da so etwa drin ist. Allerdings nicht genau, und vor allem nicht wieviel! Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir eine Mengenangabe der richtigen Zutaten geben?

Danke
m.

Antworten (2)
Boden ist mit Zweigen ausgelegt

Ich war mal in Österreich in einem Hotel mit Wellnessanlage, die hatten auch ein Brechelbad. Der ganze Boden war mit Tannenzweigen ausgelegt und auf dem Ofen wurden keine Kräuter verbrannt, sondern in regelmäßigen Abständen mit heißem Wasser beträufelt.

Es war eine sehr schöne, mal ganz andere Art des Saunierens. Es roch ganz frisch und mild nach den ätherischen Düften des Waldes und ich fand es sehr erholsam.

Die Bezeichnung Brechel-"Bad" ist vielleicht etwas irreführend.

Moderator
@Markus30

Hä? Wie Mengenangaben? Das ist eine Wellnesssauna, das hat nix mit baden zu tun. Darin werden Kräuterbündel verbrannt.

1. Paradisi hilft mit folgenden Artikeln:

paradisi.de/Wellness/Sauna_und_Solarium/Brechelbad/

paradisi.de/Wellness/Sauna_und_Solarium/Brechelbad/Artikel/1746.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren