Was ist die beste Methode um Vokabeln zu lernen?

Hi allerseits, ich lerne momentan in der Schule im zweiten Jahr Latein. Ich habe leider Probleme damit die Vokabeln zu lernen, ich muss wirklich sehr lange wiederholen bis ich die Worte auch wirklich "drin" hab.
Unser Vokabelbuch hat auf der linken Seite die lateinischen Vokabeln und rechts die deutsche Übersetzung. Ich lerne indem ich mir alles Stückweise durchlese, dann die Übersetzung zuhalte und kontrolliere welche Worte ich kann und welche nicht. Wie gesagt ist das bei mir nicht sehr effektiv.
Kennt jemand eine methode die besser wikt, und mit der ich mehr Vokabeln in kürzerer zeit lernen könnte?

Dankeschön im vorraus, pedro

Antworten (1)
Vokabellernen Latein

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du dich für Latein entschieden hast! Ich hatte Latein sieben Lernjahre lang und habe letzte Woche meine Abiprüfung im LK geschrieben.

Zu deiner Frage: Wir haben lateinische Vokabeln mit Kärtchen gelernt (Vorderseite: Latein, Rückseite: Deutsch), aber diese Methode finde ich sehr unpraktisch, da sich bald Unmengen von Vokabelkarten ansammeln und es immer schwieriger wird, sie zu sortieren. Am besten sind wohl sogenannte Wortkunden (z.B. vom Starck-Verlag, einfach bei Amazon eingeben). In diesen Büchern sind die Vokabeln nach Wortfamilien und/oder Themen geordnet, was das Lernen natürlich erleichtert.

Willst du in Latein irgendwann Abitur ablegen? Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ob man Wörterbücher im Abi (und in den Klausuren) nutzen darf. Bei uns durfte man es zum Glück. Wenn du eines verwenden darft, kannst du so gut wie alles nachschlagen (im Notfall auch et, ad, sed usw.) und brauchst fast keine Vokabeln zu lernen. Dann müsstest du auch nur vor Vokabeltests lernen.

Wenn bei euch Wörterbücher unzulässig sind, wird dir wohl nichts übrigbleiben, als kontinuierlich Vokabeln zu lernen. Man kann sich zwar einige Wörter irgendwie noch ableiten, aber auch nicht alle. Trotzdem gilt für Latein: Formen (Deklinationen, Konjugationen) sind viel wichtiger als Vokabeln!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren