Was sollte man bei schnellen Sportaufnahmen beachten?

Ich habe eine tolle Kamera geschenkt bekommen und habe schon tolle Fotos geschossen. Nun möchte ich bei Sportveranstaltungen (Motorsport, Leichtathletik, ...) auch die schnellen Bewegungen perfekt einfangen. Was sollte ich dabei unbedingt beachten (Blende, ...)?

Antworten (1)
Shuttereffekt

Ich kenne mich selbst nicht so in der Sportfotografie aus, aber ich hoffe mal, dass Du keine CMOS-Kamera bekommen hast. Diese sind (zumindest in der Vergangenheit; vielleicht gibt es ja inzwischen bessere Techniken) dafür bekannt, dass sie einen sog. "Rolling-Shutter-Effekt" erzeugen; d.h. sich bewegende Objekte werden verzerrt oder verkürzt/verlängert dargestellt (je nachdem, wie sich die virtuelle Shuttervorhangbewegungsrichtung und die Objektbewegungsrichtung zueinander verhalten).

Der Rolling-Shutter-Effekt ist umso stärker, je schneller sich die Objekte bewegen (Motorsport!) und je näher man am bewegten Objekt optisch dran ist.

Auch Filmkameras in CMOS-Technik haben diesen Effekt. Er tritt auf, weil die Informationen der Belichtung nicht simultan (wie bei CCD), sondern nacheinander eingeschrieben und ausgelesen werden.

Andererseits haben CMOS-Kameras auch unschlagbare Vorteile gegenüber CCD-Kameras, wie z.B. höhere Empfindlichkeit, geringeres Rauschen bei niedrigen Helligkeiten, höhere Dynamik usw., was in Sportaufnahmen dann von Vorteil ist, wenn man mit sehr kurzen Belichtungszeiten ("Einfrieren von Bewegungen") oder großen Blenden (höhere Tiefenschärfe bei der Erfassung meherer Objekte) arbeiten will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren