Welche Eigenschaften muss ein guter Gewichthebergürtel haben und wann ist er erforderlich?

Ich möchte demnächst mit Gewichtheben beginnen. Dazu scheint ja wohl so ein Gewichthebergürtel unbedingt erforderlich zu sein. Welche Eigenschaften sollte denn ein guter Gürtel haben und bei welchen Übungen ist der denn unbedingt erforderlich? Könnte man auch ohne Gürtel Gewichte heben oder ist das Pflicht?

Antworten (4)
Bei hohen Gewichten Ja

Ich würde Anfänger auch eher davon abraten ständig einen Gewichthebergürtel zu tragen. Bei höheren Gewichten und Training im Bereich von 1-4 Wiederholungen, finde ich es jedoch schon sinnvoll.

Für Anfänger überflüssig

Gewichthebergürtel sind alleinfalls für Profis nötig. Für Anfänger wie Cleon sind sie aber vollkommen überflüssig.

Aber nur dann, wenn auch die Hebetechnik stimmt! Der Gürtel allein schützt nicht vor Hernien, wenn einer im Wettkampf an die Grenzengeht.

Gürtel soll vor Leistenbruch schützen

Hallo,

eigentlich braucht man keinen Gürtel, wenn man Gewichtheben macht. Aber im Wettkampf schützt der Gewichthebergürtel unter Umständen vor einem Leistenbruch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren