Welchen Abschluss muss man für eine Fachhochschule haben?

Guten Tag, ich bin Schüler in der 10 Klasse einer Realschule und ich habe vor später zu studieren. Ich weiß, dass ich mit einem Realschulabschluss kein Studium machen kann, will aber später unbedingt Biologie studieren und dann Meeresbiologe werden. Da ich nicht unbedingt noch drei weitere Jahre mein Abi machen will, um auf eine Uni zu gehen, will ich an einer Fachhochschule studieren. Wie viele Jahre muss ich dafür noch zur Schule gehen, um so einen Studienplatz anzunehmen? Dankeschön!

Antworten (1)
Moderator
@ biggi20

Naja, dafür brauchst du wohl die "Fachhochsulreife". Die genauen Voraussetzungen, um die "Fachhochschulreife" zu bekommen, ist wohl in jedem Bundesland etwas anders.
Dazu gibt es ja z.B. Googel, vielleicht einfach mal folgendes eingeben :
Zugangsvoraussetzungen Fachhochschule (Bundesland)

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren