Wenig Motivation in der Schule

Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit die Motivation für lernen und Hausaufgaben. Hausaufgaben hab ich öfters mal gar nicht, da ich sie immer weiter verschiebe, bis ich irgendwann keine Zeit mehr habe.
In der Schule passe ich wenig, auf melde mich so gut wie nie, rede viel und spiele (wie viele mitschüler auch) Pokémon auf dem Taschenrechner.
Das mit dem Lernen klappt auch nicht so wie es sollte. Oft fang ich am Vorabend erst um 11 Uhr abends an zu lernen, oder lerne erst im Bus oder gar nicht.
Da ich es mir von den Noten leisten kann, fehlt mir der Druck und die Motivation. Ich bin jetzt in der 11. Klasse am Gymnasium, bzw. in der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums, wie es richtig heißt.

Wem geht auch so? Und wie kann ich mich motivieren?

Antworten (33)
Sers

Mir gehts auch so. Schlimm gell? Müsste eigentlich lernen, um die noten zu bekommen die ich brauche für mein studium. Aber ich schieb immer alles auf bis 2 min vor der klausur....

...

...also ich bin noch auf der Schule, da ich später mal Studueren möchte und dazu ein Abi brauch :) ...ich hab eigentlich hauptsächlich zweier, weshalb jch es mir ha such leidten konnte, im unterrucht nicht mitzumachen. zu arbeiten, finde ich jetzt nicht schlimm, man bekommt ja ahch noch geld dafür. ich hab mir auch schon überlegt ob ich vor dem Studium eine Lehre mach.

...dieses Schuljahr mach ich zwar schon besser mit, aber so richtig zufrieden mit mir bin ich noch nicht :D

Faules Pack^^

Na ich bin von der drecks bekakcen schule runter das ich arbeiten kann und ander gehen weiter auf die schule das sie ned arbeiten müssen ??
OMG sag ich da nur wo landet man mit so einer meldung den ??
mer möchte so einen als azubi haben ??

Lernt was gscheides dan get das a sagsen die
Lg

Das kenne ich auch.

Bin auch von der Realschule nach der 10 jetzt auf eine IGS gewechselt. Meine bisherigen Noten 4, 5, 5, 5. Ich habe auch keine Lust und bin da nur hin, weil ich nicht arbeiten will. Man kann es so sehen:

Wenn du nicht Noten hast, die gut genug sind, musst du eine Ausbildung anfangen und dann 9 Stunden am Tag schuften.

Das will ich auch nicht und du sicher auch nicht.

Hmm

Ich bin von der Real runter weil ich zum Arbeiten anfangen wollte.
Naja war ein kleiner Streber Bis auf deutsch ^^.
Naja ich sage du Packst das denke dir einfach nur noch so und so viele Tage bis du in Rente derfst^^. Bei mir hats ned geholfen. Drum auch ein grund für den wechsel. Lg

...

Danke :)

Vielleicht es auch genau das das Problem, das es nicht "schlimm" ist wenn ich faul, da ich definitiv nicht gefährdet bin sitzen zu bleiben...

135790
Auch eine 2 ist doch gut

Da wären manche Leute froh, wenn sie solche Noten überhaupt hätten.
Klar wenn man auch eine 1 bekommen kann, gibt man sich mit einer 2 nicht gerne zufrieden. Das kenne ich auch von mir.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für das nächste Schuljahr.

...naja

Ich geb mich eben mit einer 2 zufrieden in Fächern in denen ich eigentlich eine 1 bekommen könnte, es aber durch meine Faulheit/Unmotiviertheit versaut hab... Hab es bis jetzt aber leider noch nie geschafft mal zwei Tage vor der Arbeit bzw. mal mittags anfangen zu lernen -.- ich hoff immer noch drauf, dass das nächstes Jahr, wenn die Noten zählen, mich mehr anstrenge :D

Flaute..

Hast deine Flaute jetzt überwunden bist du jetzt wieder voll dabei?

...

Meinen Realschulabschluss hab ich ja zum Glück schon gemacht :)

Bereue..

Dass ich mich nicht weiter gekümmert habe, aber nicht als ich in der 10. raus bin weil ich danach eine Ausb. anfangen wollte..

@Felix

Also ich hab mitten in der 10. aufgehört das bereue ich nicht, aber irgendwie war es doch der schlimmste Fehler meines Lebens. Ich bereue, dass ich mit der Schule aufgehört habe.
Ich bin jetzt 17 und finde genau deswegen weil es heißt "warum hast du..."!? Und da kann ich nur immer das selbe antworten. Ich hätte Sommer 2011 meinen Abschluss machen können hätte dann statt einen Haupt- einen Realschulabschluss. Mach die Schule weiter auch wenn du unmotiviert bist!!
MfG
mach nicht den selben Fehler wie ich!

...

Ich will eigentlich nicht auf dir rumhacken :) ich finde es gut, dass du gute Noten hast und ich will auch gar nicht bestreiten, dass du gute Noten hast. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass eine 1 in deutsch nicht automatisch bedeutet, dass die Rechtschreibung einer 1 entspricht :)

PS: ich werd dir schon nicht vorschreiben, was du bauen darfst, da ich sowieso eher in die Automobilbranche möchte :D

Oke

Einige Fehler mache ich schon. *GG*
Aber naja meine Finger fliegen zu oft sehr schnell über den Touch.
Und um die Satz zeichen habe ich mich noch nie gekümmert. Aber meine Kack bratsen sind öfter mal etwas voller Putz. Ich sage ja ned das ich Perfekt bin aber Meine Noten bleiben Noten die ich habe und Stolz bin.
Naja könnt ja weiter auf mir Rumhacken is mir Schnupe. Aber denke dran das du jetz in dr Schule dich auf deinen Hosenboden hockst das du dan mal mir das Vorschreiben kannst wa ich mal Bauen derf.
Lg

135790
@mr_felix

Ich selbst war in der Realschule einer der schlechtesten Schüler und ich habe die Abschlussprüfung gerade so geschafft. Was mir auch sehr schwer viel, einen Ausbildungsplatz zu finden, 3 Jahre habe ich bebraucht.
Jetzt in der Berufsschule bin ich in meiner Klasse mit Abstand der Beste und woran liegt es, dass ich aufpasse während dem Unterricht und mir das ganze zu Hause noch einmal durchschaue.
Außerdem freue ich mich jedes mal, wenn die Bestätigung mit einer 1 oder 2 kommt. Meist bin ich sogar mit einer 2 schon unzufrieden.
Du musst dir immer vor Augen führen, dass du es ja für eine Zukunft machst und für keinen anderen.

Moderator
@mr_felix

Gute Antwort!

...

PS: ich hab schon ein paar Rechtschreibfehler in meinem vorigen Text gefunden, du brauchst mich also nicht darauf hinweisen :P

...

Ich behaupte nicht von mir, dass ich die perfekte Rechtschreibung hab, aber wenn jemand meint er müsste hier angeben, dass er eine 1 in Deutsch hat und dann so eine Rechtschreibung hat, dann geb ich da eben meinen Senf dazu :) es war eigentlich auch mehr spaßeshalber (deshalb das Smiley), aber du bist eben voll darauf eingegangen. In der 10. Klasse ist die Rechtschreibung nicht mehr so ausschlaggebend für die Nite, was bedeutet, dass man eine 1 haben kann und trotzdem nicht die aperere Rechtschreibung hat.

Du machst eben manche Fehler, die eher weniger daher kommen, dass du mit dem iPhone schreibst, ich selbst schreibe meistens mit dem iPod Touch :) du schreibst z.B. "dann" meistens nur mit einem "n", "dass" oft nur mit einem "s", du verwechselst manchmal "ä" und "e", setzt zu wenig Kommas, ...

Ich finde das auch nicht schlimm, hier gibt es viele mit wesentlich schlechterer Rechtschreibung, ich finde es nur etwas doof von die zu meinen, du seist unfehlbar und das liegt alles an deinen Wurstfingern, bzw. am iPhone.

So, gute Nacht, ich lern jetzt noch ein bisschen, da ich morgen eine Englischarbeit schreibe ;D

Hmm

Würde ma sagen Ich hatte das Nicht auch wenn dir hier meine Rechtschreibung nicht Gefällt Mr_felix.
Aber ich hatte natürlich auch ned so "Erfahrungen" wie du. Naja weniger auf das eine und mehr auf das andere Konzentrieren du Schafst das. Ich habe Weiber und Schule unter einen Hut gebracht. Dan wirst du das auch Schaffen dei Neigungen und Schule unter einen Hut zu bekommen.
Lg ned so viel über meine Rechtschreibung auslasen.

Bei mir

ALso bei mir ises eig net so ... ich bin in der 8. klasse auf deem gymnasium ...also einer privatschule und hab eig ganz gute noten ... so 1-3
aber ich würde einfach mir selber ma sagen dass ich mich einfach mal ne stunde hinsetz und lern ...

...

Wahrscheinlich Ingenieur in der Automobilbranche... Ich denke schon, dass mir das Spaß machen würde. Ich habe diesen Wunsch auch schon ein paar Jahre :)

@mr_felix

Was für einen Beruf möchtest du denn überhaupt mal machen?
Der Beruf soll dir ja auch Freude bereiten und der Verdienst sollte nicht an erster Stelle stehen...
Lg, Jey

@Mike-An

Warum so viele ausländische Kollegen? Das kann ich Dir sagen, weil die mit deutschem Pass alle zu uns in die Schweiz kommen;-)

Mhh

Wenn ich Mauerer werde und dann Meister mache schaffe ich das bestimmt auch.
Lg

Die Summe musst Du

... erst einmal verdienen.

Aber vielleicht bist Du ja einer derjenigen, die ohne Motivation und sonst mit "Leck-mich-am-Arsch" Gefühl das Geld nachgeschmissen bekommt.

Frag Dich mal, warum gerade in diesem Sektor sehr viel ausländische Kollegen eingestellt werden ...

...

Ja ich weiß, dass oft die studierten, eingebildeten Vollpfosten kommen und alles auf den Kopf stellen weil sie keinen Plan vom praktischen haben :D

Aber meistens verdient man mehr wenn man studiert hat. Mein Lehrer hat neulich erzählt, dass das Einstiegsgehalt als Wirtschaftsingenieur bei 5500€ liegt... und das klingt schon verlockend :)

Hmm

Theortiker haben ned so viele chancen.
Du must Praktisch was drauf haben theoretiker haben ne Firma Kapuut gemacht diue ser gut in geschäft war .
Lg

...

Das kommt auch immer auf den Beruf an, ob ich da jetzt überhaupt schon eine Ausbildung machen kann. Außerdem bin ich ja schon seit über einem halben Jahr am Gymmi :)

HMM

Machs einfach so gehe real schule mach nen Beruf Zimmerer und dann studiere dann dannn hast mehr chancen auf nen guten job wenn du Praktische erfahrung hast.

@mr_felix

Also ich kann deine Situation sehr gut verstehen...ich geh in die 12. Klasse Gymnasium und mir fehlt auch oft Motivation zum lernen, etc.
In der 11. Klasse war es am schlimmsten, aber ich habe es wieder geschafft, mehr für die Schule zu tun.
Denke einfach daran, dass du die Schule bald geschafft hast...du bist schon in der 11. Klasse!! :)
Lg, Jey

...

Ich will mal Ingenieur studieren. Dafür muss ich in der Schule gut sein. Dieses Schuljahr zählt aber noch nicht zum ABI und mein Durschnitt lag beim Halbjahr bei 2, 1. Deshalb hat es für mich (bis jetzt) keine wirklichen Folgen.
Aber ich habe ein wenig Angst, dass das in der 12. nicht besser wird. Aber das Schuljahr wird deutlich schwerer als die 11. und zählt dann auch zum Abi :-/

Äh Mike?

Mike kennst DU etwa "keine" RTL oder RTL-2 Seherin???

Dark-Dreams
(der mal mit einer zusammen war *schauder*)

Denke nur daran, was

Du mal erreichn willst bzw. was Du Dir leisten willst.

Bist Du gut - erfolgreich - und damit bist Du auch attraktiv für Frauen.

Bist Du zwar nicht dumm, aber einfach nur faul oder antriebslos --- es wird kaum Frauen geben, die dies gut finden ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren