Wie bringe ich meinem Kind richtig Schach bei?

Ich spiele sehr gerne Schach, dies würde ich meinem 10jährigen Sohn auch liebend gern beibringen, nur wie mache ich das ohne ihn davon abzuschrecken? Soll ich ihm erst nur so halb die Regeln beibringen, damit er davon nicht überfordert ist? oder soll ich versuchen ihm alles komplett nahezubringen?

Antworten (2)
Humbug

Ein Zehnjähriger wird kein Problem damit haben, längere Zeit still zu sitzen, wenn ihn das Thema interessiert! Selbst mein siebenjähriger Sohn hat damit kein Problem und bei uns im Schachverein gibt es jede Menge weiterer Beispiele dafür. Natürlich sind Kinder verschieden - aber gerade das Schachspiel ist sehr gut geeignet, Kinder an das längere konzentrierte Nachdenken heranzuführen. Viele unterschätzen ihren Nachwuchs in dieser Hinsicht gehörig!

Wichtig ist die spielerische Herangehensweise! Kein Druck und "Du mussst ..."! Erstmal nur mit wenigen Figuren spielen (z.B. nur Türme und Könige), einfache Situatioen üben und nach und nach mehrere Figuren einführen. Auch mal das Kind gewinnen lassen!

Antwort

Das Wichtigste dabei ist, dass du sein Interesse weckst!
Wenn es ihn nicht interessiert musst du es auch akzeptieren, denn dann wird er es nicht verstehen wollen und außerdem schreckst du ihn dadurch ab!

Ich sehe ein Problem darin, dass Schach doch eher ein Spiel ist, bei dem man längere Zeit still sitzen muss und das ist für einen 10-jährigen Jungen nicht so einfach ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren