Wie kann ich meinen Kindern die Gefahr den Beeren der Eberesche erklären?

Guten abend allerseits. Wir haben in unserm neuen Garten (wir sind umgezogen) eine große Eberesche stehen die bald blühen und somit auch Früchte tragen wird. Nun habe ich aber 2 Kinder, die auch mal draußen spielen wollen und sich gerade alles mögliche in den Mund stecken. Natürlich lasse ich beide nicht allein raus, aber kann ich ihnen das sonst noch irgendwie begreiflich machen? Wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt?

Antworten (3)

Das Kind möchte ich sehen, das diese gallebitteren Beeren isst. Keinesfalls so viele, dass es bis zum Bauchweh reicht! Es gibt auch eine Sorte ohne Bitterstoffe, die Mährische. Toll für Marmelade, trägt aber recht spät.

Ungiftig!

Ebereschen/Vogelbeeren sind ungiftig. Sie verursachen allerdings aufgrund der bitteren Parasorbinsäure Magendarmprobleme, wenn sie vor dem Frost oder ungekocht gegessen werden.
Erklären Sie es den Kids doch als "Bauchwehbaum", das verstehen die bestimmt!

GangstaBoss
-

Hay also ich würde sagen einfach entweder einen kleinen zaun drummrumm machen oder die äste so absägen das deine kinder nicht mehr drann kommen das dürfte nicht alssoviel sein da sie noch sehr klein sind wenn sie sich noch alles in den mund stecken ^^ aber sagen kannst du ihnen das in dem alter nicht wenn das gehen würde würden sie sich ja nicht alles z.b spielzeug in dem mund stecken XD das hat sich etwas pervers angehört sry xDD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren