Wie kommt der Blutwurz zu seinem Namen?

Ich lese mich grade durch die verschiedenen Heilpflanzen, und bin bei dieser grade hängengeblieben. Wie kam man auf diesen merkwürdigen namen, enthält diese Pflanze eine rote Flüssigkeit die an Blut erinnert? oder hat der Bultwurz in irgendeiner Weise Auswirkungen auf unser Blut? Würde mich über eine Antwort freuen.

Antworten (1)
D i e Blutwurz

Servus Daniela,
die Blutwurz (Potentilla erecta), ist eine SIE (die Wurzel) und hat ihren Namen daher, daß erwachsene Blutwurzen eine sehr rote Farbe (Farbstoff Tormentol, blutrot) zeigen, wenn man sie aufschneidet. Ansätze mit Blutwurz färben sich sehr schnell rot.

LG EL

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren