Wie viel Kerosin braucht der Längste Linienflug?

Wie weit kann ein Flugzeug heutzutage mit einer Kerosinfüllung fliegen? Und wie oft muss ein Flugzeug dass von Deutschland nach Neuseeland fliegt tanken und zwischenlanden, oder ist es nun möglich diese Strecke auch ohne zwischenstopp zu fliegen?

Antworten (1)
Kerosin

Hi,
also Flugzeuge werden in drei Gruppen eingeteilt. Kurstreckenflieger (A319/320, B737), Mittelstreckenflieger (A321/330, B757/767) und Langstreckenflieger (A330/340, B777/747). Langstreckenflieger sind Großraumflugzeuge, die mit leistungsstarken Triebwerken ausgestattet sind. Sie besitzen große Tanks und können damit entsprechend weit Fliegen. Der weiteste Flug, der jemals angeboten wurde ging von Singapurer nach New York. 18 Flugstunden. Möglich ist das nur dem neuen A340-600. Er ist der einzige, der derart lange Strecken fliegen kann. Die 747 von Boeing zum Beispiel schafft nur 13 Flugstunden am Stück. Allerdings wird soetwas auch stark vom Wetter beeinflusst. Auf normaler Reiseflughöhe zwischen 29500 und 35000 Fuß gibt es Winde, genannt Jetstream, die bis zu 600km/h schnell werden können. Es kann also enormer Gegenwind herrschen, der den Truebwerken mehr Schub und den Tanks so mehr Kerosin abverlangt oder eben Rückenwind, der alles erleichtert. Auch darf ein Flugzeug nicht alles Kerosin einfach so verfliegen. Man braucht immer eine gewisse Resere, falls das Landen des Zielflughafens nicht möglich ist und man gezwungen ist einen anderen anzufliegen. Ebenfalls ist ein Durchstarten (Going Around) ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Man sollte also immer genug Kerosin dabeihaben, normalerweise hat man immer eine Reserve von 5% +45min auf normaler Reisehöhe.
Den heutigen Lengstreckenflugzeugen ist es möglich zwischen 13 und 15 Stunden zu fliegen. Die einzige Ausnahme ist der A340-600: schafft über 18 Stunden.

Wenns noch Fragen gibt, melde dich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren