Wieso steckt gähnen an?

Hi!

Ich wollte einfach mal so aus Interesse fragen, wieso Gähnen eingentlich auf andere Menschen ansteckend wirkt. Ich find das immer total nervig, wenn ich zum Beispiel in der Bahn sitze, und eigentlich nicht müde bin, aber dann doch gähnen muss, weil ich jemand anderen gähnen sehe! Woran liegt das? Was passiert da in unserem Körper überhaupt? Erfüllt das Gähnen irgendeinen Zweck?

Antworten (2)
Spiegelneuronen

Achja und Neuronen sind Nervenzellen im Gehirn ;o)
komme ja aus dem medizinischen Bereich, da denkt man nicht dran, dass das manche nicht wissen ;o)

Spiegelneuronen

Das hat glaube ich was mit den Spiegelneuronen zutun.
Jeder Mensch hat (normalerweise) Spiegelneuronen, außer Authisten, deswegen können diese ihre Umwelt (besonders Gefühlswelt) schlecht wahrnehmen und können dies auch nicht so zeigen.
Das das mit dem Gähnen einen Zweck hat, glaube ich nicht.
Durch die Spiegelneuronen lernt man (Mutter-Kind), nimmt Gefühle des anderen wahr (bei Männern sind meistens weniger Spiegelneuronen vorhanden ;) ).
Auch bei Lähmungen regt man diese an indem man z.B. bei Schlaganfall Patienten gerade die Seite anspricht die gelähmt ist und selber die Übung vormacht. Es gibt neue Studien, dass wenn man sogar Betroffenen Videos zeigt wo sich die "gelähmte Seite" bewegt, die Spiegelneuronen reagieren.

Achja ;o) Papageieffekt : auch Spiegelneuronen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema