Wird eine Madentherapie verschrieben oder muss man sie selbst bezahlen?

Mein Vater hat schon seit drei Monaten eine große Wunde am Bein. Sie heilt einfach nicht ab. Jetzt sagte ein Bekannter, daß eine Madentherapie helfen würde, solche Wunden zu heilen. Zuerst fand ich den Gedanken an die Maden sehr schlimm, aber wichtiger ist, daß Vater gesund wird. Jetzt möchte ich fragen, ob ihr näheres über diese Therapie wißt? Machen das Ärzte oder Heilpraktiker? Bekommt man die Therapie verschrieben, oder muß man selbst für die Kosten aufkommen? Über Hinweise zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar! LG Belinda

Antworten (3)

Ich gehe mal davon aus, dass Belindas Vater schon bei diversen Ärzten war und seine Tochter deshalb nach alternativen Heilmethoden fragt. Das würde ich auch tun, wenn die herkömmlichen Behandlungsweisen nicht geholfen haben. Also warum nicht eine Madentherapie probieren? Ob die Krankenkasse so etwas allerdings zahlt, da bin ich sehr skeptisch...

Pfui Teufel - Maden! Wieso geht der alte Herr nicht zu einem richtigen Doktor, der normale Therapien kennt, um ein offenes Bein zu behandeln?

broesel

Erstattung Larventherapie

Hallo Belinda. rechtlich werden die Larvenprodukte der Firma Biomonde als Rezepturarzneimittel gehandhabt. Sie fallen bezüglich der Zulassungspflicht unter die Übergangsvorschrift, die im Rahmen der 14. AMG-Novelle in § 141(4) AMG für Fertigarzneimittel definiert ist. Ein Antrag auf Zulassung als Fertigarzneimittel wurde gestellt und liegt dem BfArM zur Bescheidung vor.

Eine Wiedererstattung der Larventherapie ist möglich. Aktuell ist sie in den Grundsätzen für Untersuchungs- und Behandlungsmethoden geregelt. Eine klare Erstattungsregelung ist derzeit jedoch weder durch den GBA noch durch den einheitlichen Bemessungsmaßstab gegeben. Dieser Systemmangel wurde gerichtlich festgestellt und die Erstattungspflicht in entsprechenden Urteilen angeordnet. Der rezeptierende Arzt sollte vor der Verschreibung Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen.

Viele Grüße, Bernd

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren