Sport ja, sportliche Betätigung nein
Also ich würde mich den Vorrednern auch anschließen.
Im Prinzip ist Dart ein Sport, da hier Wettbewerbe ausgetragen werden. Ähnliches gilt ja z.B. für Bowling, Golf oder auch Schach. Man braucht auch sicher eine gewisse Technik und Körperbeherrschung, wenn man wirklich Turnier-Dart spielt und bestimmte Bereiche auf der Scheibe treffen will.
Positive Wirkung kann so etwas zumindest auf den Geist haben, da man sich recht gut konzentrieren muss (zumindest, wenn man es richtig macht und nicht nur die Pfeile durch die Gegend grob Richtung Scheibe wirft). Ob es aber dem Körper guttut, wenn man dabei in irgendeiner Kneipe mit miefiger (evtl. noch zugerauchter, sofern da noch gestattet) Luft rumhängt und das ein oder andere Bierchen trinkt? Ich bezweifle es.
Was du besagtem Freund vor Augen führen solltest: Starkes Übergewicht ist die Ursache für viele Krankheiten wie Bluthochdruck und somit Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes, und solang diese Krankheiten noch nicht aufgetreten sind, ist noch Zeit, etwas dagegen zu tun. Hat man die Krankheiten einmal, ist es zu spät. Und das geht am Besten mit einem Sport, der einen ins Schwitzen bringt (wenn das auf Dart zutrifft, dann ist er schon in einem ziemlich desolaten Zustand). Was du aber auch bedenken solltest ist, dass du ihm keinen Gefallen tust, wenn du ihn mit zum Joggen nimmst, erstens weil er vermutlich keine Freude dran haben wird, dir hinterher zu hächeln, und zweitens weil bei der Belastung seine Kniegelenke zum Abschied leise Servus sagen (oder sogar etwas lauter). Wenn du ihn motivieren willst, etwas zu tun, geh mit ihm schwimmen, mach mit ihm eine Radtour oder geh mit ihm in der Kletterhalle klettern (das strengt dann auch den Kopf etwas an), das ist dann gelenkschonender, abwechslungsreicher als joggen und du kannst dich ein wenig an sein Level anpassen, indem du nicht gleich Vollgas gibst.
Oder als kleiner Zwischenschritt "Dart in Groß", traditionelles Bogenschießen mit einem Langbogen, das ist zwar auf Dauer auch kein Ausdauer- oder Kraftsport, aber vielleicht fühlt er sich da wohl, weil es ja sowas ähnliches ist, und einen ordentlichen Muskelkater gibts auch Inklusive, so ein Bogen will ja erst mal gespannt werden (vielleicht ist das ein Signal für ihn, wenn ihm nachher der Arm und der Rücken wehtut und dir, weil du trainierter bist, nichts).