Wirkt sich Dartspielen positiv auf die Gesundheit aus?

Ich laufe regelmäßig und tue damit nachweislich was für meine Gesundheit. Ein Freund von mir (ziemlich übergewichtig) meint, dass er durch regelmäßiges Dartspielen auch sportlich aktiv wäre. Das sehe ich total anders, für mich ist das eine Kneipenbeschäftigung und viel Spaß macht aber keine positve Auswirkung auf gesundheitliche Verbesserung hat. Wie seht ihr das denn? Danke für euere Beiträge dazu.

Themen
Antworten (6)
Gruppendynamik

Dart macht in der Gruppe richtig Spaß und fördert das soziale Verhalten, Beweglickeit und Koordination werden dabei aufeinander abgestimmt.

Gerade übergewichtige Menschen sind bei dieser Sportart gut aufgehoben.

Dart spielen

Beim Dart spielen muss man sich auch bewegen und die Koordination der Beine und Arme aufeinander abstimmen. Als Sport kann man Dart schon bezeichnen.

Ich schliesse mich den Vorrednern an

Spiele selber Dart, die Anstrengung muskelmässig beschränkt sich auf den einen Arm. Man kann da zwar Muskelkater davon bekommen, aber als wirkliche sportliche Betätigung würde ich es auch nicht bezeichnen.

Schach ist auch ein Sport, aber davon kommt man wohl in der Regel auch nicht ins schwitzen. Und das schwitzen macht doch eine "richtige" Sportart aus, oder?

Sport ja, sportliche Betätigung nein

Also ich würde mich den Vorrednern auch anschließen.

Im Prinzip ist Dart ein Sport, da hier Wettbewerbe ausgetragen werden. Ähnliches gilt ja z.B. für Bowling, Golf oder auch Schach. Man braucht auch sicher eine gewisse Technik und Körperbeherrschung, wenn man wirklich Turnier-Dart spielt und bestimmte Bereiche auf der Scheibe treffen will.

Positive Wirkung kann so etwas zumindest auf den Geist haben, da man sich recht gut konzentrieren muss (zumindest, wenn man es richtig macht und nicht nur die Pfeile durch die Gegend grob Richtung Scheibe wirft). Ob es aber dem Körper guttut, wenn man dabei in irgendeiner Kneipe mit miefiger (evtl. noch zugerauchter, sofern da noch gestattet) Luft rumhängt und das ein oder andere Bierchen trinkt? Ich bezweifle es.

Was du besagtem Freund vor Augen führen solltest: Starkes Übergewicht ist die Ursache für viele Krankheiten wie Bluthochdruck und somit Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes, und solang diese Krankheiten noch nicht aufgetreten sind, ist noch Zeit, etwas dagegen zu tun. Hat man die Krankheiten einmal, ist es zu spät. Und das geht am Besten mit einem Sport, der einen ins Schwitzen bringt (wenn das auf Dart zutrifft, dann ist er schon in einem ziemlich desolaten Zustand). Was du aber auch bedenken solltest ist, dass du ihm keinen Gefallen tust, wenn du ihn mit zum Joggen nimmst, erstens weil er vermutlich keine Freude dran haben wird, dir hinterher zu hächeln, und zweitens weil bei der Belastung seine Kniegelenke zum Abschied leise Servus sagen (oder sogar etwas lauter). Wenn du ihn motivieren willst, etwas zu tun, geh mit ihm schwimmen, mach mit ihm eine Radtour oder geh mit ihm in der Kletterhalle klettern (das strengt dann auch den Kopf etwas an), das ist dann gelenkschonender, abwechslungsreicher als joggen und du kannst dich ein wenig an sein Level anpassen, indem du nicht gleich Vollgas gibst.

Oder als kleiner Zwischenschritt "Dart in Groß", traditionelles Bogenschießen mit einem Langbogen, das ist zwar auf Dauer auch kein Ausdauer- oder Kraftsport, aber vielleicht fühlt er sich da wohl, weil es ja sowas ähnliches ist, und einen ordentlichen Muskelkater gibts auch Inklusive, so ein Bogen will ja erst mal gespannt werden (vielleicht ist das ein Signal für ihn, wenn ihm nachher der Arm und der Rücken wehtut und dir, weil du trainierter bist, nichts).

135790
Sehe das ähnlich die Ramblo und du

Dart ist eine Sportart und fördert die Koordination, Konzentration und auch ein wenig die Geduld usw.
Trotzdem bleibt die körperliche Anstrengung in grenzen und da man das meist in der Wirtschaft..........
Naja darüber lässt sich streiten, dass ist genauso wie bei Minigolf / Snooker / Billard usw.

Hi,
Dartspielen ist ja offiziell eine Sportart, damit hat dein Freund recht, allerdings bezweifle ich die sportliche Anstrengung bei diesem Sport. Da geht es ja mehr um Koordination und Konzentration.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema