Woher kommt der Stolz auf Deutschland / sein Heimatland?

Ich finde Nationalstolz nicht so gut. Warum sollte man auf ein Land stolz sein, wenn man doch nur durch zufällige Geburt in dieses Land gelangt ist und nichts selber dazu beigetragen hat? Keiner muß sich natürlich für sein Herkunft schämen. Seine Heimat kann man ja lieben, das finde ich in Ordnung. Aber woher kommt dieser Stolz auf das Heimatland? Bin auf euere Meinung gespannt. Gruß.Angie

Antworten (8)

Wenn man sieht, wie die Bundesrepublik geworden ist, trotz (oder vielleicht gerade wegen) der deutschen Vergangenheit, dann kann man schon stolz sein! Leider denken heute viele, daß wäre selbstverständlich, und die Demokratie müsse nicht gepflegt werden. Das erkennt man vor allem an den immer weiter sinkenden Wahlbeteiligungen. Wir müssen schon alle mitmachen, damit Freiheit und Recht weiterhin bei uns selbstverständlich bleiben, dann können wir auch zu Recht stolz sein!

Meine Meinung

Obwohl der beitrag schon relativ an ist, kann ich mich der meinung von "Tom92" nur anschließen !
ich weiß nicht ob es in einem anderen land noch so eine politisch erziehung zum selbsthaß und zur unterwerfung gegenüber dem ausland, besonders usa und israel, gibt wie in deutschland - das kann mich alles andere als stolz machen.

Auf Deutschland stolz sein

Deutschland ist wirklich ein Vorbild für die Welt, da können die anderen noch viel lernen von uns. Die werden aber es nicht lernen, weil die keine Deutschen sind.
Darauf kann man stolz sein.

Moderator
@ nlgo

Da hast du recht, da hat Deutschland wirklich ein Problem mit dem Wort "Stolz", da ist das bei den anderen Ländern ganz anders. Wenn hier einer in der Öffentlichkeit sagt, er ist "Stolz ein Deutscher zu sein", dann wird der gleich als Nazi beschimpft, daher sagen das hier nicht wirklich viele Menschen.
Es gab/gibt ja auch Politiker, die wollten während der Fußball EM und WM ein Verbot, das nach einem gewonnen Fußballspiel Autokorsos mit deutschen Fahnen unterwegs sind. So etwas gehöre sich in Deutschland mit der Vergangenheit nicht, so etwas dürfen nur "Ausländer" in Deutschland machen. Die dürfen Stolz auf ihr Heimatland sein, ein Deutscher darf das nicht.
Ich kenne viele Deutsche, die das gemacht haben und das sind alles wirklich keine Nazis, die waren sogar zusammen mit Türken, Griechen und Italienern auf den Straßen unterwegs.
Am nächsten Tag sind die dann auch auch mit beim türkisch, griechisch, italienischen usw. Autokorso unterwegs gewesen.

Wahrscheinlich hat man in Deutschland große Probleme mit dem Wort "Stolz". Doch wenn man in die anderen europäischen Länder schaut, da geht man mit diesem Thema viel selbstbewusster um. Vielleicht liegt es an unserer Vergangenheit? man weiß es nicht genau. Jedenfalls sollte man etwas mehr Patriotismus zulassen und nicht gleich wieder wie bestimmte Politiker niedermachen.

Konstrukt Nation

Man kann stolz auf seine Herkunft sein wie zum Beispiel der Familie der man entstammt. Aber stolz auf ein bestimmtes Land kann man eigentlich nicht sein, denn dann müsste man auch auf die Vergangenheit des landes stolz sein, die ja nicht immer und nicht bei allen Ländern glorreich und unbefleckt war/ist. wie bei uns in Deutschland. Nation ist doch sowieso nur ein Konstrukt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute stolz darauf sind, dass sie in diesem Land leben bzw. darauf, wie es ist, in diesem Land zu leben. Und dazu haben wir ja alle ein bisschen was beigetragen.
Ich denke aber auch, dass Stolz das falsche Wort dafür ist.

Gegenfrage:

Warum sollte man nicht stolz sein? Wer es doch ist, der ist es, ob er da nun zufaellig reingeboren wurde oder nicht. Ich bin zwar nicht stolz auf mein Heimatland, aber was soll daran so falsch sein? Und Natinalstolz und nationalliebe liegen, finde ich, auch ziemlich weit aneinander.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren