Abwechslung durch Jobhopping

Hallo zusammen!

Ich bin momentan noch Studentin aber werde voraussichtlich Mitte nächsten Jahres fertig werden. Ich kann mir gut vorstellen anschließend häufiger mal meinen Arbeitsplatz zu wechseln, um einfach viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln und Abwechslung zu bekommen. Wie steht ihr dazu? Hättet ihr lieber immer den gleichen Job bei der gleichen Firma, oder auch lieber wechselnde Arbeitgeber? Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Antworten (2)
Jobhopping

Wer es sich auf Grund seiner Ausbildung wohl eher im akademischen Bereich leisten kann, sollte die Möglichkeiten nutzen, verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen. Aber es kostet auch sehr viel Kraft, sich immer wieder in neue soziale Umfelde einzuleben und seine Stellung innerhalb eines Teams zu finden. Eine gute Mölgichkeit sind Leihagenturen, aber dort verkauft man sich meist unter seinem Wert.

Facettenreiches Arbeitsleben

Wenn man in Erwägung zieht, öfters den Arbeitgeber zu wechseln, zeichnet sich das nicht gerade positiv im Lebenslauf ab. Konstanz ist sehr wichtig, um auch entsprechende Höhen und Tiefen kennenzulernen. Außerdem ist eine Karriere nicht möglich, wenn man den Arbeitgeber oft wechselt. Heutzutage empfiehlt es sich sowieso, einen sicheren Arbeitsplatz so lange wie nur möglich festzuhalten und sich dort entsprechend weiterzuentwickeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren