Äpfel des Nachbarn fallen auf mein Grundstück, darf ich sie behalten?

Bald geht es wieder los.Die Bäume blühen das Obst kann bald geerntet werden.Eigendlich eine schöne Sache.Aber nicht für mich und meine Familie.Unser Nachbar hat ein schönes Grundstück mit einigen Obstbäumen.Und das ist unser Problem.Die Obstbäume stehen nahe an unserem Grundstück und hinterlassen durch herabfallende Blätter viel Dreck auf unserem Rasen.Wenn die Äpfel reif werden, fallen einige Früchte auf unser Grundstück.Im letzten jahr haben wir die Äpfel gesammelt und meine Frau hat sie verarbeitet.Unser Nachbar wollte uns verklagen, weil es seine Äpfel wären, sagt er.Die Blätter der Bäume beseitigt er aber nicht.Wer ist im Recht?Es ist noch nicht soweit mit der Apfelernte, ich möchte mich aber schon über die Rechtslage informieren.Wem gehöhren die Äpfel auf meinem Rasen?Kennt sich jemand damit aus?Vielen Dank!Gruß Artinger

Antworten (1)
Fallobst des Nachbarn auf eigenem Grund

Wenn Äste des Baumes auf Euer Grundstück reichen und von diesem Obst auf das eigene Grundstück fällt gehört das Fallobst dann dem welchem das Grundstück wo sie liegen gehört.
Der Nachbar kann in diesem Fall gar nichts machen, er kommt ja auch nicht und räumt den Dreck bzw. die Blätter im Herbst von Eurem Grundstück weg, oder?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren