An welchen Symptomen unterscheidet sich Burnout von anderen psychischen Krankheiten?

Im Bekanntenkreis mehren sich die "Burnout-Fälle". Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das eine Modekrankheit geworden oder andere psychische Krankheiten damit verdeckt werden sollen. Welche Symptome sind eindeutig Burnout zuzuordnen und unterscheiden sich dadurch von anderen psychischen Krankheiten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Marlene

Antworten (2)
Welche anderen Krankheiten?

Marlene, was meinst du denn, welche anderen Krankheiten verdeckt werden könnten? Vielleicht Depressionen? Das wäre denkbar. Es ist wohl auch nicht ganz einfach, ein Burnout-Syndrom von einer Depression abzugrenzen. Bei beiden Erkrankungen erfolgt ein Rückzug aus dem bisherigen Lebensumfeld, die Leute sind antriebslos, ihnen vergeht der Appetit, sie nehmen ab usw.
Ich glaube, nur ein Psychiater kann eine echte Depression gegen ein Burnout abgrenzen, weil eine Depression ja eine Stoffwechselkrankheit des Gehirns ist.

Ich habe eher das Gefühl, dass heute jede Erschöpfung oder jedes Gefühl von Frust gleich als BurnOut bezeichnet wird. Es hört sich einfach chic an und man fühlt sich aufgewertet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema