Kann man frühzeitig erkennen, ob sich ein Burnout anbahnt?

Kann man eigentlich früh erkennen, ob man ein Burnout bekommt?
Falls ja, könnte man dann noch etwas tun, damit man von diesem Syndrom verschont bleibt?
Zur Zeit habe ich eine sehr stressige Phase und möchte mich schützen.
Nehme jeden Rat dankend an.

Antworten (4)

Ja, äußere Einflüsse spielen eine starke Rolle. Oft kommt es so um das vierzigste Lebensjahr zu einem Burnout. Da hat man oft schon viel erreicht und muss mit seinen Kräften sorgfältiger umgehen. Man ist dann in vielen Situationen nicht mehr so belastbar, wie früher.

Überforderung im Beruf und in der Familie führen zu Burnout. Aber wenn man entsprechend vorsorgt und für sich und seine Erholung sorgt, kann man einem Burnout auch vorsorgen. Eine gute work-life-balance ist sehr wichtig.

Ein Burnout ist schon eher ein absolutes Schwächegefühl. Man muss sich wirklich zu allem motivieren, es kommt im Grunde genommen eineer Depression sehr nahe.

Ein Burnout schleicht sich eher ein. Es gibt sicher Symptome, die allerdings von Mensch zu Mensch verschieden sind. Schlaflosigkeit und Gereiztheit spielen jedoch eine große Rolle. Wenn man merkt, dass man sehr gereizt und launisch ist, kann das schon ein Hinweis auf ein Burn out sein. Man sollte sich beobachten. Das Essverhalten spielt auch eine große Rolle. Manche Menschen können dann fast gar nichts mehr Essen, andere wiederum Essen sehr viel und werden völlig maßlos.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema