Wie unterscheiden sich die Burnout-Symptome bei Unterforderung und Überforderung?

Mich würde mal interessieren, ob es unterschiedliche Symptome gibt, wenn man ein Burnout durch Unterforderung statt wie meist üblich durch Überforderung. Ist dann auch die Behandlungsmethode unterschiedlich? Wer könnte mir da Infos zu geben? Danke vielmals. Gruß, Flauschi

Antworten (2)
Burn out und Bore out

Bei einem Burn out fühlt man sich überlastet, weil man trotz großem Einsatz nicht die nötige Anerkennung bekommt.
Bei einem Bore out ist man gefrustet, weil man keine Gelegenheit bekommt, zu zeigen, was in einem steckt.
Zu den Therapiemöglichkeiten kann ich dir leider nicht viel sagen. Da müsstest du vielleicht mal mit der Krankenkasse sprechen.

Nein, es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied

Genau, weiss ich es nicht, aber ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob man durch Über-, oder Unterforderung Burn-Out bekommt. Ich behaupte es deswegen, weil ich mich selbst gerade in dieser Situation befinde. Ich fühle mich total unterfordert, und habe erkannt, dass ich in dieses Burn-Out hineinrutsche, aber noch nicht wirklich bereit bin, dies so zu akzeptieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema