Wie wird ein Burnout-Syndrom behandelt?

Hallöchen, vom Burnout-syndrom ist ja momentan überall die Rede. Ich persönlich leide zum Glück nicht daran, aber mich würde interessieren wie so ein Burnout-Syndrom behandelt wird und inwiefern sich die Therapie von der bei Depression unterscheidet, die beiden krankheiten sollen sich ja sehr ähnlich sein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und wäre bereit sie mit mir zu teilen?

Vielen Dank, Robert

Antworten (2)
Nahe beieinander

"Naja zwischen einer depression und burnout liegen welten
dies sind 2 vollkommen unterschiedliche krankheitsbilder..."

Ganz und gar nicht. Genau im Gegenteil!! SEHR OFT ist es sogar so, dass ein Burn Out in einer Depression endet. Ein Burn Out - Kranker ist NOCH arbeitsfähig, bis er es dann eben nicht mehr ist und in einer Depression ist. Ich weiß das, weil ich mit dem Psychosozialen Dienst zusammenarbeite und wir da auch Vorträge darüber halten!

Im Prinzip ist eine Zeit der Ruhe Voraussetzung + eine Psychotherapie; meistens kommt man auch um Heilmittel nicht herum. Diese sind meist Psychopharmaka, manche verwenden aber auch Naturheilprodukte. Johanniskrautprodukte und so etwas.

Bei beiden Krankheiten geht es darum, das sman sich selbst sehr gut kennenlernt und genau beobachtet, rechtzeitig die Notbremse zieht beziehungsweise Maßnahmen einleitet, damit es nicht zum schlimmsten kommt. Natürlich hilft das nicht immer und geht auch nicht immer, aber das ist wohl das Beste, was man für sich selbst tun kann. Wichtig ist auch, sich auf eine Therapie einzulassen - denn ohne kommt man da schwer bis gar nicht mehr heraus!!!

i-love-kiel
Hey

Naja zwischen einer depression und burnout liegen welten
dies sind 2 vollkommen unterschiedliche krankheitsbilder...

ein burnout ist ja ehr ein akut zustand in dem man sehr unter stress leidet und man ja kaum zur ruhe kommt da man ständig an irgendwas denken muss und einem gewisse themen einfach keine ruhe mehr lassen dies können zum bsp. existenzängste sein oder aber auch viel stress auf der arbeit wo man selbst denkt man ist dem druck nicht gewachsen oder ähnliches
ich selbst hatte vor ca 1 1/2 jahren ein arbeitsunfall gehabt wo ich mir mein rücken verletzt habe dann kam ich zu einer kur, bei dieser kur waren auch welche die unter burnout leideten ich habe mich dort mit einem unterhalten der war nur etwas älter wie ich ein 23jähriger auszubildener gesundheits- und krankenpfleger und er erzählte mir dass der schwerpunkt der therapie das entspannen sein also viel meditation entspannungsübungen und joga
also einfach ein alltag in dem kein stress vorhanden war zudem fanden da auch viele gruppengespräche statt ich habe mich nach 3wochen wieder mit ihm unterhalten und er meinte es tat ihm sehr gut...
ich weiß halt nur nicht wie es deen ergeht wenn die wieder in ihren normalen alltag wiederkehren da ich denke dass da wohl auch eine art rückfallgefahr besteht...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema