Ist es Burn Out???

Mein Ex-Partner, der sich im vergangenen Jahr von mir getrennt hat, bereitet mir Sorgen. Als wir uns damals trennten war das Leben für ihn wieder wie ein Ponyhof, er hat seine rosarote Brille aufgesetzt und war der Meinung, alles allein zu schaffen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt nicht gut, alleine da zu stehen, ohne Wohnung, aber dafür mit Kind, ... egal, ich kann von mir behaupten, dass ich mein Leben wieder im Griff habe, einen Sohn, der wirklich klasse ist, einen Job, der okay ist, ich bekomme alles einigermaßen gut geregelt, ich bin "auf dem aufsteigenen Ast". Jedoch mein Ex, der verfällt immer mehr in Selbstmitleid. Er arbeitet in einer großen Firma im Büro, muss sich dort um viele Bereiche kümmern. Mittlerweile meckert er häufig über die Firma, über seine Arbeit, über das Abruf-Bereit sein. Hinzu kommt, dass er ein Kleingewerbe angemeldet hat, um über die Runden zu kommen, das Haus muss abbezahlt werden, aber er will es auch nicht verkaufen, die Begründung ist, dass er dann noch weiter Abtrag zahlen muss und nicht drin wohnt. Das Haus steht den ganzen Tag leer, wenn er abends von der Arbeit kommt versinkt er vor dem Fernseher oder geht zu Bett.
Er kümmert sich rührend um unseresn Sohn, besucht ihn/uns in regelmäßigen Abständen und auch die Papa-Wochenenden sagt er nicht ab. Aber er ist sehr lustlos, zeigt es auch nach außen, hat zugenommen, lässt sich gehen. Mit seinen Freunden macht er nach wie vor das ein oder andere, aber das, was er sich vom Single-Leben erhofft hat (Freiheiten etc.) lebt er nicht aus, kann er wohl auch gar nicht.
Wenn er hier ist sucht er vermehrt meine Körperwärme, nimmt mich in den Arm, streichelt mich, gibt zu einsam zu sein (betont aber direkt, dass es mit uns nichts mehr würde. Gefühle für ihn habe ich, ich kann die Beziehung nicht einfach so abtun, wir waren lange zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn...). Er ist nie der große Redner gewesen, vergessen hat er alles, was nicht an seinem Körper angewachsen war, doch mittlerweile wird es schlimmer. Er zieht sich zurück, einerseits, andererseits sucht er vereinzelte Menschen um "nicht nachdenken zu müssen", wie er es nennt.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe echt schon versucht mit ihm zu reden, kürzer zu treten, denn ich sehe ihn in naher Zukunft echt am Boden liegen und dann? Er möchte keine Hilfe annehmen, redet vom ausgebrannt sein und nach einem Kurzurlaub wäre alles wieder besser, abe ich glaube nicht daran.
Danke euch!!!

Antworten (1)
Könnte durchaus der Fall sein...

Hi,

[...]

So wird die gute Krankheit beschrieben und nach dem was du so schreibst, kann es gut möglich sein. Wenn er selbst zu seinem Sohn eher trist und launisch drauf ist, würde ich ihn mal darauf ansprechen. Ich find es übrigens echt super, dass ihr trotz Trennung noch so eine vertraute Freundschaft pflegt. Das ist mit Sicherheit für euren Sohn sehr angenehm.
Wie gesagt sprech ihn mal direkt darauf an und wenn er dem ganzen ein wenig Glauben schenkt, sollte er mal zum Arzt gehen. Die wissen dann den weiteren Weg ;)

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema