Welche Anzeichen deuten auf einen beginnenden Burnout hin?

Ich habe einen stressigen Beruf und bin ziemlich angespannt. Auch in der Freizeit komme ich kaum zu Ruhe. Sind das schon Risikofaktoren für einen Burnout? Woran kann ich erkennen, daß die Gefahr des Burnouts steigt? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Melanie

Antworten (2)

Nicht mehr abschalten können am Wochenende und im Urlaub ist für mich schon ein ernster Warnhinweis, das etwas schief läuft. Wenn dann noch Schlafstörungen, allgemeiner Rückzug und Desinteresse an Dingen , die einem früher Spaß gemacht haben, hinzukommen, dann sollte man schon mal mit einem Arzt oder Psychologen darüber sprechen.

Burnout frühe Warnhinweise

Liebe Melanie1205,

nicht jeder Stress ist auch gleich ein Burnout-Symptom. Die Gefahr besteht vor allem bei Leuten, die sich sehr idealistisch in ihrem Beruf oder sonst wo einsetzen, sich dabei aufreiben und trotzdem nicht die erhoffte Anerkennung dafür finden.
Ist das bei dir der Fall, oder arbeitest du nur einfach zu viel und brauchst mal Urlaub?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema