Gibt es Berufe, in denen ein Burn-Out schon vorprogrammiert ist?

Hallo! Ich habe gehört, daß es Berufsgruppen gibt, die besonders vom Burn-Out-Syndrom betroffen sind. In welchen Berufen ist das Fall? Wer kann mir mehr darüber berichten? Vielen Dank im Voraus! LG

Antworten (3)

In den meisten Dienstleisungs- und besonders Pflegeberufe dürfte meiner Meinung nach die meisten Burn-Outs geben. Überall wo viel gefordert wird und ständig Personalnotstand herrscht ist das so. Auch in Führungsebenen kommt es häufig dazu, weil man sich kaum schont, weil man Angst hat von anderen ersetzt zu werden.

Berufgruppen

Ich bin Krankenschwester und ich kann sichergehen, dass mein Beruf zu diesen Berufgruppen gehört, zu denen die meisten irgendwann an Burnout betroffen sind. Ich würde dazu sagen, dass Gesundheitswesen Mitarbeiter sind allgemein besonders betroffen, zudem auch Lehrer/-innen, Professoren usw. Beamter, Juristen usw.

Liebe Grüße,

Segura.

Burnout kann in allen Berufsgruppen auftreten

Ich denke dass es in allen Berufsgruppen passieren kann und vor allem durch die Unternehmenskultur auch geprägt wird. Ich selbst hatte Burnout und habe meine Erlebnisse in einem Buch (Meine Spuren um die Welt) verarbeitet. Am schwersten fand ich zu lernen, dass es nicht an einem selbst liegt, sondern einen meist das Umfeld in diese Krankheit treibt. lange habe ich gezweifelt, ob ich im richtigen Job war. Heute weiß ich, dass ich nur im falschen Unternehmen war. Ich wünsche dir viel Kraft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema