Wie kommt man beim Burnout-Syndrom aus der Negativspirale raus?

Meine Arbeitskollegin ist krankgeschrieben, weil sie an dem Burnout-Syndrom leidet. Mich würde interessieren, was man tun kann, damit es erst garnicht dazu kommt. Ausserdem muß ein Erkrankter aus dieser negativen Situation wieder herauskommen. Was kann man in so einem Fall tun? Was meint ihr? Gruß Bettina

Antworten (2)
Burn out

Hinter einem Bourn out steckt meistens eine Depression. Diese scleicht sich in Form von Lustlosigkeit und Müdigkeit an. Man muss eine Antenne für sich entwickeln und entscheiden was für einen gut ist. Die Arbeit gehört sicher als wichtiger Faktor dazu, wenn es einem gut geht und man gerne den Stress hat - es gibt ja positiven und negativen Stress - ist man auf der Winnerseite. Anders sieht es mit negativen Stress aus, der Körper wird neben psychischen Signalen auf physische Signale senden. Das können vermehrt Kopf- oder Rückenschmerzen sein, die körperlich nicht zu diagnostizieren sind.

Work-life-Balance

Viele Jobs heutzutage sind sehr anstrengend und stressig. Um nicht in die Spirale eines Burnout-Syndroms zu gelangen sollte man auf einen gesunden Ausgleich in der Freizeit unbedingt achten und nicht die Arbeit als Lebensmittelpunkt sehen. Sport, Kino und Familie sind in der Freizeit wichtige Punkte, die nicht zu kurz kommen sollten. Schöne Beautydays kann man sich auch gönnen - Massagen sind dafür optimal. Das Gespräch mit Freunden und deren Situationen ist auch immer sehr fördernd und interessant. Man sollte allerdings darauf achten, sich keine Sorgen und Nöte noch von anderen Personen aufzuladen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema