Ist "Burnout" nur eine weitere Bezeichnung für Depression?

Es schein in den letzten Jahren in "Mode" gekommen zu sein, ein "Burnout" zu haben. Ich habe den Eindruck, daß dies nur eine aktzeptabelere Bezeichnung für Depression ist. Könnte da was dran sein oder welcher wesentlicher Unterschied besteht da eigendlich, was meint ihr? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Tiffani

Antworten (6)

Burn out und Leistungsfähigkeit sind eng miteinander verbunden. Eine Depression entwickelt sich über Jahre und hat nochmals ganz andere Symptome wie ein Burn out.

Ja, das Arbeitstempo ist rasant gestiegen und im Zeitalter von Smartphone und PC und Internet sind die Anforderungen heute so hoch wie noch nie. Eine Studie hat sogar festgestellt, das Jugendlich die die Schule besuchen, eine höhere Belastung haben, als Manager von 20 und vor 30 Jahren. Das muss man sich mal vorstellen, wie anstrengend dsa leben geworden ist.

Das sich da eine Überforderung einstellt ist wahrscheinlich ziemlich normal. Viele schaffen ja auch schon die Prüfungen gar nicht mehr ohne irgendwelche Aufputschmittel.

Eigentlich besteht schon noch ein Unterschied zwischen Burn out und Depressionen. Burn out ist die absolute Überforderung im Job, das haut schon viele Menschen um. Eine Depression ist doch eher auch ein Mangel an Botenstoffen im Gehirn.

Sorry, direcs, nur jemand, der scheinbar noch keinen Burn Out hatte (sei froh) kann so was schreiben. Natürlich, es gibt immer solche und solche.... Und, das einzige Tiffani, was "in Mode" gekommen ist, ist die neue Bezeichnung für das, was man früher schlicht und einfach Zusammenbruch oder Nervenzusammenbruch nannte. Ich spreche aus Eigenerfahrung.
Unterschied Symptome Burn Out, Depression...schwierig, da gleitender Übergang sein kann. Für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Burn Out beschäftigen, weil es sie/ihn oder einen lieben Menschen im eigenen Umfeld betrifft, empfehle ich mal hypnosebuch.de zu dem Thema. Atlantis Heilschlaf 13 (CD oder MP3) Selbsthypnose kann helfen. Mir hat´s geholfen. "Fragen Sie ihren Arzt oder ....."

Burnout

Ist die vornehme Umschreibung für mangelnde Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft im Arbeitsleben!

Was ist burnout?

Burnout ist effektiv eine bezeichnung für eine psychische störung, die vielfach durch stress verursacht wird und die dem arbeitgeber zeigen soll, wie man sich bis zur erschöpfung für die firma oder die organisation eingesetzt hat, etwa so wie die person, die sich bis fast zum letzten für den chef aufgeopfert hat und eine herzattacke erlitten hat.

es bräuchte schon ganz ausserordentliche umstände, die es zuliessen, sich für einen kommerziellen oder ngo betrieb in dem masse einzusetzen, bis man psychisch krank wird.

jetzt kommt dazu, dass burnout die haargenau gleichen symptome aufweist wie eine erschöpfungsdepression und im prinzip ist das burnout der vorläufer einer depression. also: achtung und sobald als möglich in ärztliche obhut, sonst kanns gefährlich werden...!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema