Welche ersten therapeutische Schritte sollten bei Burn-Out eingeleitet werden?

Mein Mann hat die ersten Anzeichen von Burn-Out. Ich befürchte, daß er bald zusammenbricht. Morgen hat er einen Termin beim Arzt. Wie könnten denn die ersten therapeuthischen Schritte aussehen, damit das Schlimmste verhindert wird? Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Annastasia

Antworten (2)

Ich weiß nicht, ob der Hausarzt derjenige ist, der therapeutische Schritte bei einem vermuteten Burn-out einleiten kann. Dafür wäre wohl doch ein Psychotherapeut der geeignetere Ansprechpartner.
Für die körperlichen Probleme ist der Hausarzt aber schon der richtige Mann.
So wie ich die Vorgehensweise bei Burn-Out-Patienten kenne, geht es erstmal in Gesprächen darum, herauszufinden, was genau zu den Symptomen geführt hat. Meistens ist es ja nicht einfach zuviel Arbeit, sondern auch mangelnde Anerkennung für einen übermäßig hohen Einsatz. Deshalb sind "idealistische" Berufe wie Pfarrer, Sozialarbeiter usw. überproportional von diesem Problem betroffen.

Der wichtigste Schritt ist meines Erachtens bereits damit getan, dass sich dein Mann zum Arzt angemeldet hat. Das zeigt ja, dass er seine Symptome ernst nimmt und ihm bewusst ist, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich hoffe, dass du ihn auch weiterhin unterstützt und ihm helfen kannst, die übermäßigen Belastungen, die zu den Burn-Out-Symptomen geführt haben, auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema