Burnout - und Boreout-Syndrom...worin unterscheiden sich die beiden Krankheiten?

Ich hörte vor ein paar Tagen zum ersten Mal den Begriff Boreout-Syndrom.
Das hört sich fast so ähnlich an wie Burnout-Syndrom...worin unterscheiden sich diese beiden Krankheiten?

Antworten (3)

Ener, also ist das beides zwar einerseits total gegensätzlich, aber im Ergebnis dann doch das gleiche, weil nämlich in beiden Fällen keiner mehr den Hintern hoch kriegt. Schon kurios, was es so alles gibt.

Boreout und Burnout

Burnout heißt übersetzt ausgebrannt. Boreout so was wie vor Langeweile umkommen.
Ein Burnout Syndrom ist, wenn man vor lauter Engagement und fehlender Anerkennung am Ende völlig fertig ist und einfach nicht mehr kann.
Ein Boreout Syndrom ist, wenn man vor lauter Unterforderung so gefrustet ist, dass man einfach keine Lust mehr hat, irgendwas auf die Reihe zu kriegen.

Boreout

Hallo Kosilene,
weder Burnout noch Boreout sind anerkannte Krankheiten. Das erst mal vorweg.

Die beiden Phänomene unterscheiden sich in der Entstehung. Während das Burnout durch eine Überforderungssituation entsteht, liegt es bei Boreout an einer Unterforderung. Beide haben in den psychischen und physischen Auswirkung Ähnlichkeit. Deshalb wurde der Boreout (2007 von Rothlin und Werder) in Anlehnung an das Burnout so genannt.

Boreout kann dann entstehen, wenn bspw. in einer beruflichen Situation folgende Aspekte zusammen treffen.

1. Unterforderung
2. Langeweile
3. Wachsendes Desinteresse
4. Die betroffene Person möchte aber gefordert, beschäftigt und interessiert sein. Die Arbeitssituation gibt das aber nicht her.
5. Die Person kann aus verschiedenen Gründen diese belastende Situation nicht verlassen.

Die Gründe für die Entstehung von Boreout ist sehr unterschiedlich und vielfältig. Der Weg hinaus erscheint oft unmöglich. Die Betroffenen laufen wie in einem sich in einem Hamsterrad.
Wenn dieser Zustand lange anhält kann es zu verschiedenen Symptomen kommen.
Z.B. häufige grippale Infekte, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Rückenschmerzen oder Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände etc.
Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage befriedigend beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich.
***

(Autor: Stefan H.G. Duwensee)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema