Burnout durch Abistress?

Hi zusammen!

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und stehe jetzt schon unter totalem Stress und Leistungsdruck, weil ich Angst habe, nicht zu bestehen. Meine Noten sind nicht gerade die besten. Ich bin gerade dauerhaft launisch, schlafe schlecht und fühle mich total erschöpft, dazu kommt, das ich ab und an einfach so anfange zu weinen. Mein Freund meinte, ich hätte vielleicht ein Burnout. Kann das sein? Was muss ich dann tun wenn das wirklich stimmen sollte?

Antworten (2)

Burnout Symptome können sich durch Lernstress bemerkbar machen. Wenn man das wirklich einschätzen kann und sich unter Lerndruck setzt, dann sollte man sich psychologische Hilfe holen.

Moderator
@casig

Ja, das kann sein und da hilft dir nur ein gang zum Arzt denn besser wird es von alleine nicht. Dein Hausarzt sollte zumindest darüber bescheid wissen. Nimm dir mehr Auszeiten gerade wenn es stressig ist, gönn dir öfter was und lerne dich zu Entspannen ob bei Sport, Yoga oder sonst was. Die meisten machen den Fehler, dass in stressigen Zeiten sie eben auf Auszeiten verzichten. Das ist falsch, denn ohne Ausgleich lernst du schlechter und alles was du beschreibst kann zu einem Burn-Out-Syndrom führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema